G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Ski-Projekt 2017

Von Melina Otten und Sophia Tallen (Jg. 11), 08.02.2017

In diesem Jahr fand bereits zum 26. Mal das all­jährliche Ski­projekt des Maria­nums vom 20.01.2017 bis zum 28.01.2017 im öster­reichischen Biber­wier statt. Mit 55 Teil­nehmern des elf­ten Jahr­gangs machten wir uns un­ter der Lei­tung von Herrn Jan­sen auf ins Aben­teuer „Winter­sport“.

Nach einer 10-stün­digen Bus­fahrt haben wir Tonis und Ur­sels Hütte erreicht. Dort gab es ein reich­haltiges Früh­stück, darauf­hin ging es zu­erst zur Ski­ausleihe und an­schließend sofort auf die Piste. Nach anfäng­lichen Schwierig­keiten, die je­doch schon nach kurzer Übungs­zeit durch unsere Be­treuer, Herrn Jansen, Herrn Bojer, Frau Augustin, Herrn Stimberg und vor allem durch die exter­nen Ski­lehrer Bernd Krüssel, Steffen Menke und Gerd Janning besei­tigt wurden, standen wir sicher auf den Skiern.

Um dies zu besie­geln wurden wir am Ende der Woche von den beiden Ski­geistern Steffen und Bernd ge­tauft, indem wir eine La­dung Schnee ins Ge­sicht bekamen und einen Schluck vom spe­ziellen Ski­wassertrunk ge­nießen durften. Im An­schluss fand ein lustiger Abend statt, der von den ein­zelnen Anfänger­gruppen vor­bereitet wurde.

Am vor­letzten Tag erkun­deten wir das Ski­gebiet von Ler­moos und konnten dort auf anspruchs­vollen Pisten wei­tere Erfah­rungen sammeln. Am Montag­abend stand ein Besuch der Ski­show in Ler­moos auf dem Pro­gramm, dort zeigten die ein­heimischen Ski­lehrer eindrucks­voll ihr Können auf Skiern und Snow­boards.

Unser Talent und die erziel­ten Fort­schritte konnten wir beim abschlie­ßenden Slalom­rennen unter Beweis stel­len, mit Medaillen und Ur­kunden im Gepäck machten wir uns schließ­lich auf den Weg zuvrück ins Ems­land.

Im Allgemei­nen kann man sagen: Es war eine sehr schö­ne und erfolg­reiche Woche!

   
Ergebnisse Slalom­rennen:

Anfänger Mädchen
1. Birte Frank
2. Naemi Nyhuis
3. Ella Schlömer

Anfänger Jungen
1. Phillip Menke
2. Lars Otten
3. Jan-Hendrik Baalmann

Leistungskurs Sport
1. Maria Backers
2. Jan-Bernd Klaas
3. Johan Hasters

 
NACH OBEN