G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

„Tierisch gute Laune“

Pädagogisches Projekt im Kindergarten St. Ansgar

Von Janine Albrecht, Emily Kassens, Celine Olthoff, Kira Telgen, 06.02.2017

Im Rahmen des Päda­gogikunter­richts der Jahr­gangs­stufe 11 bei Herrn Mi­gura haben wir auch in die­sem Jahr wieder ei­nen Tag im Kinder­garten St. Ans­gar veranstaltet. Die­ser Tag stand unter dem Motto „Tie­risch gute Laune“. Darauf auf­bauend haben wir ein viel­fältiges Programm für acht Grup­pen mit zu­sammen etwa 110 Kin­dern gestaltet.

Die Kin­der haben getanzt wie wil­de Affen, beim Backen genascht wie kleine Mäus­chen, geforscht wie schlaue Füchse, ge­träumt wie Igel unter ihrem winter­lichen Laub­haufen und bei vie­len weiteren Sta­tionen Spaß und Span­nung gehabt.

Für uns Ober­stufen­schüler ging es bei unserem Pro­jekt auch darum, das vorher im Unter­richt theoretisch Erar­beitete einmal in der Praxis zu er­leben und auf seine Richtig­keit zu über­prüfen. Durch den Tag im Kinder­garten ist uns klar geworden, dass die The­orien aus dem Unter­richt weit­gehend der Wirk­lichkeit entspre­chen und durchaus hilf­reich sein können. Die päda­gogische Begeg­nung hat bei­den Seiten Freude berei­tet, aller­dings bemerkten wir auch, wie anspruchs­voll und an­strengend die erziehe­rische Arbeit wer­den kann.

 
NACH OBEN