G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

500 Jahre Refor­mation

Von A. Smoor und M. Langenbach, 23.01.2017

Liebe Schulgemeinschaft,

2017 – ein bedeu­tendes Jahr für alle Christen, denn das, was damals ange­stoßen worden ist, zeigt bis heute Aus­wirkungen für die Gestal­tung des Christen­tums sowie auf die deutsche Sprache, das Ver­ständnis der Bibel, auf Bil­dung, Kunst und Kultur im All­gemeinen.

„Selbst denken – selbst urteilen“ ist sicher eine der wich­tigsten Errungen­schaften, die bis heute nichts von ihrer Bri­sanz und Aktua­lität verloren hat. Feiern können die Christen „500 Jahre Refor­mation“ in diesem Jahr des­halb, weil eine bedeu­tende ökume­nische Bewegung entstanden ist. Uns - die evan­gelischen und die katho­lischen Christen - verbindet mehr, als uns trennt.

Deshalb werden in unserer Schule bis zum „Reforma­tionstag“, dem 31. Oktober 2017 (in diesem Jahr schulfrei!), ver­schiedene Aus­stellungen und Ar­beiten im Foyer vor der Aula zum Thema „500 Jahre Refor­mation“ zu sehen sein. Die Ex­ponate werden von Schü­lerinnen und Schülern verschie­dener Lern­gruppen im Unter­richt gestaltet.

Wir laden Sie und Euch alle herzlich ein, sich die wechseln­den, kleinen Aus­stellungen anzusehen.

 
NACH OBEN