G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2017

 

Richtfest am natur­wissen­schaftlichen Neu­bau

Von H. Harnack (Meppener Tages­post), 20.01.2017

"Meppen. 6,5 Millionen Euro kostet der Neubau der natur­wissenschaft­lichen Abtei­lung des Gym­nasiums Marianum.

Die Gebäude des Marianums lagen bereits im Halb­dunkel, als um 17 Uhr die Feier zum Richtfest begann. Schul­leiter Leo Pott sagte, dass man dem Land­kreis Emsland sehr dankbar sei: Ohne dessen Unter­stützung wäre das Neubau­projekt nie möglich gewesen. „Wir haben das große Glück, dass wir mit den Ver­tretern des Krei­ses nicht nur Leute haben, die über Bildung reden, son­dern auch über ‚Macher‘ verfügen, die in Bil­dung investieren“, so Pott.

Zum Ausgleich Streu­obstwiese

„Ich danke aber auch den Maristen als Haus­herren, die es zuge­lassen haben, dass wir das Gelände weiter bebauen dürfen“, so Pott, der anfügte, dass im Gegen­zug rund 1,3 Hektar Streu­obstwiese dafür angelegt würden. Er erwähnte die Koope­ration mit der Marien­haus­schule, der das neue Gebäude eben­falls zugute kommen würde. Großer Dank ging an die Planer und die Firmen, die trotz des in den ver­gangenen Monaten teils sehr widri­gen Wetters ganz hervor­ragende Arbeit abgeliefert hätten.

Nach Aus­bringung des Richt­spruchs durch einen Vertreter der Firma Klus Be­dachungen aus Lingen meinte Land­rat Reinhard Winter, dass mit dem Neubau eine optimale Lösung. Der Kreis­tag habe mit einem ein­stimmigen Votum die Zuwen­dungen aus der Kreis­schulbaukasse in Höhe von über 3,28 Millionen Euro, also 50 Prozent der Gesamt­kosten zur Verfügung gestellt, so Winter. Etwa 1,31 Millionen Euro seien davon als Zu­schuss und rund 1,97 Millionen als Dar­lehen gewährt worden.

Erster Neubau der Stiftung

Georg Schomaker von der Schul­stiftung Osna­brück meinte, dass die katholischen Schulen im Ems­land ein sehr verläss­licher Partner für alle Betei­ligten seien. „Für uns als Stiftung ist das der erste Neubau, den wir erstellen.“ Bisher habe man immer den be­kannten Räum­lichkeiten bleiben müssen. Der Redner fügte an, dass mit dem Neubau der wachsenden Be­deutung des natur­wissen­schaftlichen Be­reichs Rech­nung getragen würde. Die Feier endete mit der neuen, von drei Lehrern im Inneren des neuen Ge­bäudes gespielten „Marianum-Fanfare“."

Über das Ereignis am Marianum berichtet auch die Ems-Vechte-Welle in einem Radio­bericht, der hier abruf­bar ist.

 
NACH OBEN