G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Exkursion der Lateiner

Lateinklassen 7 besuchen Ort der Varusschlacht

Von Webmaster, 19.12.2016

Wie in jedem Jahr kurz vor den Weihnachts­ferien fuhren jüngst die Latein-Klassen der Jgst. 7 mit ihren vier Lehrerinnen und Lehrern nach Kalkriese, um dort den Ort der Varus-Schlacht zu besuchen. Dort war im Jahr 9 n. Chr. ein etwa zwanzig­tausend Mann starkes Heer des römischen Kaisers Augustus von Cheruskern unter Führung des Arminius aus dem Hinterhalt ange­griffen und völlig vernichtet worden.

In drei Gruppen durchforschten die Schüler unter kundiger Leitung der Museums­führerinnen das Gelände der Schlacht. Anschaulich konnte gezeigt werden, wie sich die Germanen am Berg­hang, hinter Palisaden verborgen, auf den Angriff vorbereitet hatten und dann über die Römer hergefallen waren.

Nach der Gelände­erkundung wurden die Funde der verschiedenen Gra­bungen der letzten 25 Jahre im Museum präsentiert. Dabei ist das Varus-Museum didaktisch sehr gut aufbereitet und so konnten auch die Fund­stücke sehr anschaulich erläutert werden. Dabei erwiesen sich die Schüler als interessiert und durchaus gut vor­informiert, weil die Theamtik zuvor im Unterricht auf­bereitet worden war. Mit besonderem Interesse wurde aufgenommen, dass gerade im letzten Sommer erneut eine größere Zahl römischer Gold­münzen auf dem Grabungs­gelände entdeckt worden war.

Quasi als "Bonbon" ging es anschließend in die Innen­stadt von Osna­brück, wo die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen aus­schwärmen durften, um Geschenke einzukaufen und die Sehens­würdigkeiten des Weihnachtsmarktes zu besichtigen bzw. diverse Leckereien zu probieren.

 
NACH OBEN