G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Konzert im Advent

Von A. Gebbeken, 19.12.2016

Zu Recht äußerte sich ein Zuhörer am Ende einer schönen Advents­veranstaltung mit den Worten: „Danke für die schönen Momente. Das habe ich jetzt wirklich gebraucht.“

Die Schüler des Gymnasium Marianum boten viel­fältige musi­kalische Vorträge. Das Konzert eröffneten die Blech­bläser der Jahrgangs­stufe 6, die seit Februar dieses Jahres ihr Instrument erlernen. Unter der Leitung ihrer Lehrer Chr. Tenbruck und A. Gebbeken präsentierten die SchülerInnen in sauberer Intonation und selbst­sicherem Klang eine fest­liche Intrade. Mit einem Arrange­ment deutscher Weihnachts­lieder überzeugte auch das Vor­orchester der Jahrgangs­stufe 5 im Zusammen­spiel mit den Blech­bläsern.

Eine Premiere hatte der Mädchen­chor der Jahrgangs­stufe 7-10. Erst in diesem Schul­jahr neu gegründet präsen­tierten sich die Schülerinnen mit medi­tativen und rhythmisch-poppigen Klängen. Titel wie „A thousand years“ oder „Stitches“ wurde in klarer Ton­gebung, facetten­reicher Dynamik und homo­phonem Chor­klang vorgetragen. Der Chor wurde dabei konzentriert und musi­kalisch auf hohem Niveau vom Klavier­spiel ihres Leiters Christoph Tenbruck geführt.

Das Vorspiel der Film­musik zu „Herr der Ringe“ des englischen Kom­ponisten H. Shore sowie der „Marsch aus Scipio“, von G.F. Händel zeigte besonders die klang­liche Vielfalt des Schul­orchesters. Dem Leiter A. Gebbeken gelang es die verschiedenen Facetten des Orchester­klanges heraus­zuarbeiten. So kamen die ver­schiedenen Register des Orchesters (Streicher, Holz­bläser und Blech­bläser) ausgewogen zur Geltung  und misch­ten sich in den Tutti­abschnitten zu sonoren sin­fonischen Klängen.

Der Eltern-Lehrer-Chor unter der Lei­tung von F. Lutter musi­zierte solide und über­zeugend Einen besonderen Reiz übte der Chorsatz „Ave Maria“ des 1551 geborenen ital. Kom­ponisten Giulio Caccini aus. Auf langen, fast nicht enden wollen­den Basso­stinati, setzte sich eine meditative und ruhig bewegte Melodie, die von einer fast modern anmutenden Klavier­begleitung zu einem Gebet wurde.

Auch der Chor der Abi­turienten stellte mit drei Titeln, “Let it go”, „So this is Christmas“ und “Shake it up Christmas” mit jugend­lichem Elan und sauberem Klang sein Können unter Beweis.

Der Konzert­abend endete mit dem wohl bekanntesten Titel von Lionel Richie Titel „We are the world“, der gemein­sam vom Chor der Jgst. 7-10 und dem Schul­orchester vorgetragen wurde und zum Abschluss verdienter­maßen Beifalls­stürme hervorrief und allen Beteiligten für einen engagierten und sehr qualitäts­vollen Auftritt große Anerkennung zollte!

Fotos: H. J. Alves

 
NACH OBEN