G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Nutzen und Zierde – Pflanzaktion 2016

Von M. Rieken, 01.12.2016

Der diesjährige Pflanztag im Rahmen der Bingo Naturschutzwoche war ein voller Erfolg.

Dazu fand der Biologieunterricht draußen statt, sodass die Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG des Gymnasium Marinaum bei diesem Projekt tatkräftig unterstützt wurden. Außerdem half der gesamte Jahrgang 5 bei der Pflanzung. Insgesamt gingen demnach um die 300 Schülerinnen und Schüler im Laufe des Vormittags fleißig und hochmotiviert zu Werke.

Somit haben wir es geschafft, 200 m Wildobsthecke und 30 Niederstammobstbäume, finanziert von der Bingo-Umweltstiftung, zu pflanzen. Des Weiteren wurde ein Schwerpunkt auf die Pflege der Streuobstwiese gelegt. Für jeden unserer 100 Hochstämme sowie unserer 80 Niederstämme haben wir eine Baumscheibe angelegt: Zunächst wurden Gräser und Kräuter rund um die Stämme entfernt und anschließend mit Strohmulch bedeckt.

Nach getaner Arbeit wurden die Schülerinnen und Schüler mit herrlich duftenden Waffeln, frischen Brötchen und Getränken belohnt.

Wir Lehrerinnen und Lehrer der Umwelt-AG bedankten uns bei allen Beteiligten für das große Engagement und die geleistete Arbeit!

Anm. d.R.: Auch die Presse würdigte die tolle Aktion in angemessener Weise; um zu den Berichten von TV, Rundfunk und Zeitung zu gelangen, klicke man auf folgende Links:

|Bericht in der NOZ|     |Bericht der Ems-Vechte-Welle|     |Bericht in EV1.TV|

 
NACH OBEN