G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Seminarfach Medizin

Ärztlicher Direktor des Ludmillenstift Dr. Norbert Fischer zu Gast am Marianum

Von D. Bojer, 16.11.2016

Am 14.11. konnten die Schülerinnen und Schüler des erstmalig angebotenen Seminarfachs „Medizin“ den ärztlichen Direktor des Ludmillenstift Meppen Herrn Dr. Norbert Fischer zu einem Gastvortrag begrüßen. Thematische Schwerpunkte waren dabei unter anderem sein eigener Werdegang, fachliche und praktische Inhalte des Medizinstudiums sowie die arbeits- und zeitintensive Ausübung des Arztberufs. Über sein Fachgebiet, die Anästhesie und Intensivmedizin hatte er nicht nur Zahlen im Gepäck (10.000 Narkosen pro Jahr alleine im Ludmillenstift) sondern auch interessante Fakten zu klinischen Studien.

Unsere interessierten Schülerinnen und Schüler erfuhren zudem, dass die ausbildenden Universitäten nicht nur den numerus clausus sondern auch vereinzelt die Noten in den MINT-Fächern zur Vergabe der Studienplätze heranziehen oder auf vorherige Ausbildungen in pflegerischen Berufen zählen.

Der Vortrag war lediglich ein erster gelungener Teil der Kooperation mit dem Ludmillenstift. Schon Im Februar werden die Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen des Krankenhauses blicken, indem sie - natürlich unter Wahrung der Schweigepflicht - unter anderem die Operationssäle inspizieren.

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich bei Herrn Dr. Fischer für die Möglichkeiten, die er unseren Schülerinnen und Schülern eröffnet. Er betonte es sei auch als Dank für die schulische Ausbildung seiner drei Kinder am Marianum zu sehen.

 
NACH OBEN