G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Exkursion der LK Chemie

Jg 12 besucht Röchling Engineering Plastics

Von D. Bojer, 03.11.2016

Thermoplaste, Duroplaste, Elastomere und radikalische Polymerisation. Soweit die Theorie und kleine Versuche in der Schule. Was das in der kunststoffverarbeitenden Industrie weltweit führende Unternehmen Röchling Engineering Plastics damit verbindet, erfuhren Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Chemie im Jahrgang 12 von Frau van Bassen und Herrn Bojer bei einer Exkursion zum Fertigungswerk in Haren.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den ehemaligen Schüler des Marianums Herrn van Zoest wurden wir zunächst über die Unternehmensgeschichte aufgeklärt, die sich von der Stahlerzeugung hin zur Kunststoffverarbeitung entwickelte. Im Anschluss wurden wir von Herrn Dipl.-Ing. Holtermann durch die beeindruckenden Fertigungshallen geführt. Hier erfuhren wir, wie z. B. Platten aus Polyethylen durch Pressen erzeugt werden oder in der Pultrusion Profile aus Duroplasten gefertigt werden. Diese Produkte werden weltweit exportiert und dort weiterverarbeitet. Kleine Versuche zu verschiedenen Kunststoffarten rundeten das gelungene Programm ab.

Abschließend war es interessant zu erfahren, dass das Unternehmen vor allem auf Fachkräfte aus der Region angewiesen ist. Vielleicht eine Option für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler?!

 
NACH OBEN