G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

elternZEIT bei bestem Sommerwetter

Vortrag D.C.Rott vom ICBF

A. Kossen, 21.09.2016

„Es ist wieder soweit! Wir freuen uns, dass auch bei bestem Wetter so viele Gäste den Weg zu unserer heutigen „elternZeit“ genommen haben.“ So begrüßte die Vorsitzende des Schulelternrates, Frau Helga Meyer, die zahlreichen Zuschauer in der guten gefüllten Aula des Marianum. Anlass war die Einladung zum Thema „Förderung individueller Begabungen - ein Auftrag für Gymnasien!“. Die Idee zu dieser Veranstaltung entwickelte sich laut Meyer aus einer der Zielsetzungen für die Schulentwicklungsarbeit im neuen Schulprogramm des Marianum, an denen alle Beteiligten der Schulgemeinschaft gemeinsam arbeiten, auch mit wissenschaftlicher Begleitung.

So begrüßte Frau Meyer ganz besonders den Referenten des Abends, Herrn Dr. des. David Christopher Rott vom Internationalen Centrum für Begabungsforschung in Münster (icbf), für den es bereits der zweite Besuch am Marianum war. Beim ersten stand er jedoch, anders als dieses Mal, nicht der gesamten Schulöffentlichkeit Rede und Antwort. Er führte sodann versiert durch das Themengebiet und untermauerte den Auftrag des Titels der Veranstaltung.

Nach einer theoretischen Einführung, in welcher er insbesondere das Integrative Begabungsmodell nach Prof. Dr. Fischer (icbf, 2014) vorstellte und in diesem Zusammenhang Begriffe wie Potenzial auf der einen sowie Performanz auf der anderen Seite und Transformation erläuterte, warb Herr Rott für ein breites Verständnis von indivi-dueller Förderung, welche insbesondere Begabung und Persönlichkeit in den Fokus rücke.

Er stellte heraus, dass am Marianum bereits zahlreiche Möglichkeiten im Bereich individueller Förderung angeboten werden, sowohl während als auch außerhalb der regulären Unterrichtszeiten. Viele Angebote im außerunterrichtlichen Bereich seien dabei besondere „Leckerbissen“, beispielsweise die DELF-Zertifikate, Jugend forscht AGs, Schulorchester, Theater AGs, Jugend trainiert für Olympia, MINT Camps und viele mehr. Anhand von vier Dimensionen der Begabungsförderung zeigte Herr Rott auf, was am Marianum zudem bereits an individueller Förderung während der Unterrichtszeit geboten wird, wie beispielsweise der Profilunterricht, eine breite Fächerauswahl in der Oberstufe sowie die neu eingerichtete Projektklasse und vieles mehr.

Darüber hinaus motivierte Herr Rott mit interessanten Anregungen dieses Thema auch zukünftig voranzubringen und dabei die Bedürfnisse der SchülerInnen im Blick zu behalten. Hierbei seien die „Best Practice“-Beispiele ebenso wie seine weiteren Ideen und Vorschläge als „Steinbruch“ zu verstehen, aus dem das mitzunehmen sei, was zum Marianum passt.

Abschließend gab Herr Rott einen Ausblick auf die künftige Zusammenarbeit zwischen dem Marianum und dem icbf. Hierbei bekräftigte er, dass den Verantwortlichen des icbf besonders daran gelegen sei, gemeinsam mit Schulen Ideen der Begabungsförderung zu entwickeln und zu erproben.

Frau Meyer bedankte sich für die neu erschlossenen Zugänge zum „Steinbruch“ und warb dafür, im Rahmen der Schulentwicklung weiter gemeinsam und erfolgreich am Bau des Hauses Marianum zu arbeiten.

 
NACH OBEN