G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Schulteam tritt in Berlin an

Fußballer des Marianums Meppen fiebern Bundesfinale entgegen

Von Meppener Tagespost, 15.09.2016

EB Meppen. Das Fußballteam des Meppener Gymnasiums Marianum fährt am Sonntag, 18. September 2016, als Niedersächsischer Landesmeister im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zum Bundesentscheid nach Berlin.

Nach einem offiziellen Empfang am späten Nachmittag in der Landesvertretung beginnt am Montag das Finalturnier. Dabei wird in vier Gruppen zu jeweils vier Bundesländern auf den Plätzen im Olympiapark gespielt.

Die Auslosung bescherte der niedersächsischen Vertretung aus Meppen (Wettkampfklasse III, Jahrgänge 2002 bis 2003) in den Vorrundenspielen eine „Hammergruppe“, starten doch mit Bayern, Thüringen und Brandenburg jeweils ausgewiesene Sportschulen beziehungsweise -internate in der Gruppe des Marianums.

Bernd Voss, Meistertrainer der letztjährigen Meppener B-Jugend, kommentierte die Auslosung wie folgt: „Ich kenne einige der Jungs aus Bad Aibling (Bayern) sehr gut aus meinen Fußballcamps, und auch von der Thüringer Fußballschule erwarte ich fundiert ausgebildete Spieler aufgrund der hohen Trainingsstandards in diesem Bundesland.“ Voss selbst und auch einige weitere Eltern werden beim Turnier in Berlin anwesend sein und ihre Kinder anfeuern.

Olympischer Gedanke
Für das Marianum-Team zählt indes nur der olympische Gedanke: „Dabei sein ist alles“ und vielleicht „geht ja auch noch was“. Zudem bleibt sicherlich auch Zeit für kulturelle Veranstaltungen in der spielfreien und vor allem aus Schülersicht schulfreien Zeit.

Die Veranstaltung endet am Mittwoch mit der Siegerehrung in der Max-Schmeling-Halle, wobei viel sportliche Prominenz erwartet wird. Am Donnerstag gegen Abend werden die Bundesfinalisten in Meppen zurückerwartet. Zum MarianumTeam gehören Simon Reiners, Anton Gavrilov, Thomas Grönniger, Alexander Többe, Calvin v. d. Wildenberg, Bjarne Schwieters, Hendrik Krüßel, Daniel Benke, Lennart Voss, Vinzent Hölscher, Gerrit Ideler, Kilian Brach, David Sannen, Philipp Mahr und Robin Küwen.

Ein eigens eingerichteter Blog bietet allen Interessierten die Möglichkeit, sich über den aktuellen Turnierverlauf zu informieren: | ZUM BERLIN-BLOG |.

Bild der Woche Außerdem wollen die Jungs sich per Snapchat aus Berlin melden. Wer die Snaps sehen möchte, kann uns "adden"; wir sind bei Snapchat marianum-meppen! Hier im Bild auch unser Snapchatcode, bitte anklicken!

 
NACH OBEN