G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Ammar ist der jüngste Meppener Kultur­dolmetscher

Von Meppener Tagespost, 25.08.2016

Meppen. Ammar Souileh ist zwölf Jahre alt, kommt aus Syrien und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Er spricht fließend deutsch, besucht inzwischen das Meppener Gymnasium Marianum und ist jetzt der jüngste ausgebildete und qualifizierte Kulturdolmetscher der Kreisstadt.

In einer Feierstunde im Café International erhielten fünf Frauen, drei Männer und der zwölfjährige Ammar ihre Zertifikate. Das Seminar, organisiert in Kooperation von Elisabeth Mecklenburg, Integrationsbeauftragte der Stadt Meppen, dem Freiwilligenzentrum Meppen, vertreten durch Christian Hüser, und der Stadt Meppen, vertreten durch Bürgermeister Helmut Knurbein, wurde ein voller Erfolg und soll sogar ausgebaut werden. Finanziert wurde es mit Mitteln aus dem Programm „ehrenWert“ der Klosterkammer Hannover und der Stadt Meppen.

„Wir denken daran, dass demnächst auch Kinder und Jugendliche als Kulturdolmetscher ausgebildet werden, um in den Schulen Migrantenkindern und Flüchtlingskindern zu helfen und kulturelle Barrieren auszubauen“, erläuterten Christian Hüser. Zurzeit werden alle Meppener Schulen über dieses neue Projekt informiert. „Wir wollen Hilfen bieten, um den Alltag zu erleichtern“, ergänzte Elisabeth Mecklenburg. Geplant sei auch die Herausgabe eines kleinen „Knigges“ für den Alltag, „kleine Verhaltensregeln für ein gutes Miteinander“. Die Ideen gehen den Verantwortlichen nicht aus.

Lesen Sie den ganzen Artikel |HIER|.

 
NACH OBEN