G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Neue Homepage

Von Webmaster, 06.08.2016

Hier ist sie nun also: die neue Homepage! Die alte Website - im Sommer 2011 zum 10. Geburtstag herausgegeben - war wieder ein wenig in die Jahre gekommen. So wurde die hier präsentierte neue Seite vor allem auch dem geänderten Userverhalten angepasst. Erstmals hat die Seite ein sog. "responsive Design" erhalten, also eine Gestaltung, die auf allen Geräten userfreundlich nutzbar ist. Wenn das anfangs nicht immer und überall gelingt, wird um Nachsicht und gern auch um Tipps gebeten.

Denn wir machen alles selbst! Im Unterschied zu anderen Schulen benutzen wir kein vorgefertigtes Einerlei oder gar teure von Agenturen erstellte Webseiten. Redakteure bleiben nach wie vor SchülerInnen und LehrerInnen; sie stellen die Artikel und das Bildmaterial dem Webmaster zur Verfügung. Allen Mitarbeitern und Mitgestaltern also herzlichen Dank!

Was ist neu?

Wenn auch eine gewisse Kontinuität bewahrt werden sollte, wurde doch einiges verändert:

Analyse unserer Webseiten

Bereits seit 2014 lassen wir unsere User analysieren. So wissen wir, wie alt unsere Besucher sind, welche Browser sie nutzen, wie lange sie auf unseren Seiten surfen .... Google untersuchte in unserem Auftrag in der Zeit von Juni 2015 bis Juni 2016 dabei knapp 90.000 identifizierbare User in knapp zweihunderttausend Sitzungen!

Das Balkendiagramm links zeigt, wie die Verteilung unserer Nutzer bzgl. des Alters ist. Etwa ein Viertel der Besucher ist zwischen 18 und 24 Jahre alt, immerhin 8% bereits über 65. 60% sind weiblich, 40% männlich. Dabei ist ebenfalls feststellbar, dass etwa zwei Drittel unserer Besucher regelmäßig kommen, manche sogar täglich.

Woher kommen unsere Nutzer? Die meisten aus Deutschland (allein 30.000 kamen über den regionalen Anbieter EWE), aber es gab auch 896 Besuche aus den USA, 169 aus China und 113 aus Brasilien! Übrigens kommen die meisten Nutzer immer am Mittwoch! Uns außerdem ist die (nach der Startseite) am zweihäufigsten aufgerufene Seite die über das Kollegium!!

Besonders wichtig ist die Nutzung der Seite auf unterschiedlichen Geräten. Nur noch etwas mehr als die Hälfte nutzt einen klassischen Computer, 30% besuchen uns auf dem Smartphone, etwa 18% über das Tablet. Eine weitere Grafiken zeigt, dass eine erstaunlich große Zahl der mobilen Besucher über Apple-Geräte die Seiten öffnet; von 43.000 eindeutigen Analysen waren bei 20.000 iPad und iPhone erkennbar. Eine andere Aufstellung zeigt, dass der bei uns am meisten genutzte Browser Google Chrome ist.

 
NACH OBEN