G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Segeln 2016

Von Johanna Nießing und Nikolas Steinkamp (8c), 20.06.2016

Am 29.5 sind wir, die Klasse 8c, wie auch alle anderen Klassen des achten Jahrgangs, zum Segeln in die Niederlande aufgebrochen. Morgens um 7:15 Uhr ging es los. Mit dem Bus sind wir dann ungefähr 2 Stunden bis nach Harlingen gefahren, wo unser Schiff, die ,,Suydersee‘‘, lag. Nach einer Einweisung von der Skipperin Winnie und dem Maat Fabio ging es endlich los.

Als erstes segelten wir nach Makkum im Ijsselmeer. Dort war es sehr warm. Einige gingen sofort einkaufen, andere an einen Strand. Abends gab es noch ein Gewitter, sodass wir leider nicht draußen an Deck sitzen konnten.

     

Dienstags sind wir dann vor einer Schleuse vor Anker gegangen, um dort zu baden. Bei einer Wassertemperatur von circa 14°C war das ziemlich kalt, trotzdem hat es allen Spaß gemacht. Nach dem Baden sind wir durch die Schleuse des Abschlussdeiches wieder ins Wattenmeer und weiter nach Vlieland gesegelt. Viele unserer Handgriffe waren am zweiten Tag schon sicherer. Dort waren wir im Hafen sehr weit von dem Ort entfernt, was dazu führte, dass alle an den Strand gingen.

Am Mittwoch fuhren wir schon früh aus dem Hafen zu einer Stelle auf dem Meer. Dort warfen wir unseren Anker und ließen uns trockenfallen, d. h. wir warteten auf die Ebbe, sodass wir eine Wattwanderung machen konnten. Wir sammelten Muscheln, fanden Quallen, Krebse oder ähnliches und zum Schluss durfte natürlich eine persönliche Verewigung nicht fehlen.

     

Als die Flut kam, fuhren wir weiter nach Terschelling. Am nächsten Tag blieben wir dort, weil der Wind zum Segeln zu heftig war. Einige von uns sammelten Müll am Strand (und fanden dort unter anderem sogar eine Plastikflasche aus Malaysia und eine Glühbirne!), andere liehen sich Fahrräder oder gingen schwimmen.

Freitags segelten wir zurück nach Harlingen, packten unsere Taschen und putzten das Schiff (inklusive Deck schrubben). Mit dem Bus fuhren wir zurück zum Marianum, wo wir um 16 Uhr eintrafen.

Die Klassenfahrt hat allen gut gefallen. Wir konnten viel über das Segeln lernen und ernteten großes Lob von Winnie und Fabio für die Mahlzeiten, die wir in Gruppen zubereitet und die ihnen und uns sehr gut geschmeckt haben.

 
NACH OBEN