G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Erste Hilfe

Von M. Rensen, 20.06.2016

Dank an J. Klinger für jahrzehntelangen Einsatz

Als am Nachmittag des 4.6. der letzte Erste-Hilfe-Kurs des Schuljahres 2015/16 für Lehrer zu Ende ging, endete gleichzeitig eine Ära.

Denn seit 1983 hat Jürgen Klinger als Leiter des Kurses zunächst für Schüler und später zusätzlich für Lehrer mit großem Einsatz Erste-Hilfe-Ausbildungen angeboten, bevor er mit diesem Schuljahr in den wohlverdienten (Un-)Ruhestand geht.

Die Veranstaltung war wie immer kurzweilig und äußerst informativ, sehr anschaulich und immer geprägt von Respekt vor dem Menschen, der Hilfe benötigt.

Was tun bei Bewusstlosigkeit? Wie einen Druckverband anlegen? Wann und wie einen Defibrillator verwenden? Wie eine Atemspende geben und eine Herzdruckmassage anwenden? Wie einen Verletzten in die stabile Seitenlage bringen?

Dies waren nur einige der vielen Fragen, die am Schulungstag ausführlich mit den Kollegen geklärt wurden.

Gerade erst mit seinen Schülern Sieger des überregionalen Schülersanitätsdienst-Wettbewerbs geworden, wird Jürgen Klinger den von ihm Mitte der 90er Jahre ins Leben gerufenen Dienst nun an Michael Vlachakos übergeben.

Vielen, vielen Dank für jahrzehntelanges, unermüdliches Engagement!

 
NACH OBEN