G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Besuch des DLR

Von C. Herbers, 20.06.2016

„Raus aus der Schule – Rein ins Labor!“

Im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Bremen konnten 29 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Physikkurse (eA) unter Begleitung von Herr Quaing und Frau Herbers im DLR-School-Lab des Instituts für Raumfahrtsysteme faszinierenden Fragestellungen aus der aktuellen Forschung nachgehen. Der Raumfahrt-Standort Bremen hat viel zu bieten: Mit ihrer ganz besonderen Faszination kann die Raumfahrt durch die Berührung mit innovativer High-Tech und Spitzenforschung als „Eisbrecher“ für das Interesse an Forschung und Technik ganz allgemein wirken.

Wir konnten zunächst den „richtigen“ Wissenschaftlern bei deren Arbeit über die Schulter schauen und anschließend unter der Anleitung fachkompetenter Studenten anhand von Hands-on-Versuchen zum Thema „Marsmission“ selbst experimentieren und so ganz direkt die verschiedenen Projekte kennenlernen. Dabei haben wir viel über die Herausforderungen erfahren, die mit jeder Weltraummission verbunden sind.

In einem Versuch zum Radar wurden –als spielerischer Einstieg in die Nutzung dieser Technologie, die per Satellit zur Vermessung der Erde eingesetzt wird- selbstständig Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Ergänzend wurde in einem Experiment untersucht, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit ein solcher Satellit sich überhaupt drehen und wenden kann, obwohl er keine Gelegenheit hat, sich irgendwo abzustoßen.

Ein weiteres spannendes Thema stellt das Weltraum-Wetter dar: In diesem Versuch wurden die solaren und extrasolaren Einflüsse auf die Erde und die Raumfahrt thematisiert. Das Schülerlabor bietet dabei die einmalige Möglichkeit, kosmische Strahlung und Sonnenstürme unter einer Kuppel zu sehen –und zwar mittels eines einzigartigen Myonen-Teleskops.

Ein weiteres Highlight des DLR-School-Lab Bremen war der sogenannte Space Tower. Der „kleine Bruder“ des bekannten Bremer Fallturmes wurde von Ingenieuren des ZARM entwickelt und bietet die Möglichkeit, Experimente in einer Sekunde Schwerelosigkeit durchzuführen.

 
NACH OBEN