G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Schulsanitäter

Von M. Vlachakos, 20.06.2016

Gymnasium Marianum Meppen hat die besten Schulsanitäter

Zum sechsten Mal fand unter dem Motto der „Mit Herz und Verband“-Wettbewerb statt, an dem sich Schüler aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Bremen und Hamburg beteiligten. Neben den ca. 120 Schülerteams mit fast 600 Teilnehmern waren auch 60 Notfalldarsteller des Jugend-Rotkreuzes und 200 ehrenamtliche Schiedsrichter, gestellt von verschiedenen Vereinen und Hilfsorganisationen im Einsatz.

An 15 Stationen mussten die Schulsänitäter ihr Können in den Bereichen Geschicklichkeit, Wissen, Schnelligkeit und in der Ersten Hilfe unter Beweis stellen. In den unterschiedlichsten Szenarien, der gestellten Unfälle mussten im Team verschiedene Aufgaben schnell und fachlich korrekt bewältigt werden. Dargestellt wurden eine Schussverletzung bei einem Jagdunfall, ein Herzinfarkt, ein Unfall in einem Chemieraum oder auch Verbrennungen durch heißes Frittenfett.

Das Team des Gymnasium Marianum Meppen war auf diesen Tag intensiv von Jürgen Klinger, welcher die Schulsanitäter fort- und ausbildet, vorbereitet worden.

An fast allen Stationen erhielt das Team des Marianums die höchsten Wertungen. Jana Sabelhaus, Vanessa Drees, Christina Lügering, Leonie Grave, Nicole Ahlers und Torren Frank arbeiteten im Team hervorragend zusammen und sicherten sich souverän den ersten Platz.

Insgesamt besteht das Schulsanitätsteam am Marianum aus aktuell 25 SchülerInnen. Täglich haben an den Schulvormittagen zwei bis vier SchülerInnen Erste Hilfe-Bereitschaft und kümmern sich um eventuell auftretende Verletzungen, welche von leichten Schürwunden bis hin zu Gehirnerschütterungen oder Knochenbrüchen reichen.

Hier auch ein Internetlink zu einem Video über die Veranstaltung!

 
NACH OBEN