G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Bundesjugendspiele

Von H. Stimberg, 13.06.2016

Leichtathletik-Sportfest des Marianum

Am 31.05. und 01.06. fanden in diesem Jahr die Bundesjugendspiele Leichtathletik statt. Der Wettergott spielte trotz ungünstiger Prognosen auf unterschiedlichsten „Apps“ hervorragend mit, so dass es ein Sportfest im wahren Sinne des Wortes wurde.

Wurde letztjährig in einem Leserbrief (Meppener Tageszeitung) aus Elternperspektive beklagt, dass der leichtathletische Vierkampf „nicht mehr zeitgemäß“ sei und eine „Zumutung für die Kinder“, der wurde angesichts des Engagement unserer Schülerinnen und Schüler eines Besseren belehrt. Da wurde an allen Wettkampfstationen und selbst in den abschließenden Ausdauerläufen „alles gegeben“, einschließlich mehrerer „La-Ola-Wellen“, die der Anfeuerung am Rande der Laufbahn dienten.

An der Veranstaltung nahmen in diesem Jahr die Klassen 8 nicht teil, die auf sich auf Klassenfahrt (Segeltörn auf dem Ijsselmeer) befanden; daher wurden ihre leichathletischen Leistungen im Vierkampf bereits im Unterricht erfasst. Besonderer Dank geht an die vielen Helfer (u.a. Schulsanitäter wie Klassenlehrerinnen und –lehrer), die ein solches Sportfest erst möglich machen; ebenso geht der Dank auch an die Fachgruppe Sport, die für einen reibungslosen organisatorischen Ablauf gesorgt hatte.

Die „Fotostrecke“, die hier demnächst erscheinen wird, belegt ganz deutlich: Neben kämpferischen Impressionen sind auch viele dabei, die aufzeigen: Leichtathletik bereitet auch eine Menge Spaß und zeigt deutlich Schulgemeinschaft!

 
NACH OBEN