G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Helen Keller Sportfest

Von A. Kreilos, 02.06.2016

Man kann es schon als langjährige Tradition bezeichnen: Am Tag des Sportfestes der Jahrgänge 5 – 7 des Marianum (im Stadion) findet das Sportfest der Helen Keller Schule an unserer Schule statt. Und das nun schon zum 14. Mal!

Allen (Un-)Wettervorhersagen zum Trotz konnten wir es draußen feiern. Die Bedingungen hatten sich etwas verändert, weil die gewohnten Austragungsplätze wegen der Bauarbeiten am neuen NaWi Bau blockiert waren. So fanden die verschiedenen Disziplinen in unserem Park mitten im Grünen statt, der Rolliparcours im Nordhof zwischen den großen Eichen. Diese Wahl erwies sich als gut, denn so war der Eindruck dieses Sportfestes besonders bunt und lebendig. Am Abend vorher hatten Herr und Herr Möllerhaus die einzelnen Stationen markiert, vermessen und aufgebaut. Morgens wurde auch der Parcours für die Rollstuhlfahrer von Pädagogikschülern des Jahrgangs 10 angefertigt. Und so konnte es bald losgehen!

Nach einigen Aufwärmübungen in der Halle ging es zu den einzelnen Stationen, an denen gegeneinander und gegen sich selbst gekämpft wurde. Zielfußball, Weitwurf, Biathlon mit Gummibärchenerfolgen, Sprint, Zielwurf, Weitsprung …..nichts wurde ausgelassen. Begleitet von ihren Lehrkräften und Pädagogikschülern des Jahrgangs 10 und 11 wurden die einzelnen Stationen abgearbeitet – da kam so mancher beim Punktesammeln ins Schwitzen!

Nach einer Frühstückspause in der Mensa – die Angebote des Kiosks und der Schülerfirma wurden gleichermaßen genutzt – gab es für die verschiedenen Klassen und Gruppen noch Brennballspiele, Rollibasketball (auch für die Schüler des Marianum) und gemischte Fußballspiele – unterstützt von auch fetziger Musik von Herrn Schwenen als DJ. Das Engagement der Teams war auch am vergossenen Schweiß erkennbar.

Und als Herr Möllerhaus – mit seinen besonderen Kontakten zu Bayern München – auch noch einige Sätze Autogrammkarten der jetzigen Spieler verschenkte, gab es leuchtende Augen.

Auch dieses Sportfest der Helen Keller Schule hat allen Beteiligten einiges abverlangt – wir freuen uns schon auf’s nächste Jahr!

 
NACH OBEN