G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Jugend trainiert Leichtathletik

Starke Leistungen und zwei Siege für das Marianum

Von B. Haschenhermes, 14.05.2016

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Mittwoch, den 04. Mai 2016, der Kreisgruppenentscheid Leichtathletik im Papenburger Waldstadion statt.

Pünktlich zu Beginn der ersten Stunde sammelten sich 42 Athletinnen und Athleten und fünf Betreuer am Marianum, wobei drei Krankmeldungen zu verschmerzen waren. Im Bus nach Papenburg wurden dann noch letzte Ummeldungen vorgenommen und die endgültigen Staffellauf-Reihenfolgen festgelegt. Diese wurden im Waldstadion, mit professioneller Unterstützung durch den Leichtathletik-Trainer Gerd Janning, noch einmal in der Praxis erprobt, sodass die Athleten/innen den Wettkämpfen zuversichtlich entgegensehen konnten.

Die Mädchen der Wettkampfklasse IV (WKIV) hatten mit starker Konkurrenz zu kämpfen und erreichten einen guten 3. Platz. Die Jungen dieser Wettkampfklasse konnten sich jedoch gegen das Georgianum Lingen (Platz 2) und das Windthorst-Gymnasium (Platz 3) durchsetzen und qualifizierten sich somit für den Bezirksentscheid in Wilhelmshaven.

Bei den Wettkämpfen der WK III kam es an den Hochsprunganlagen zu einigen Verzögerungen. Die Mädchenmannschaft, die von zwei Krankheitsfällen und einen verletzungsbedingten Ausfall im 800m – Lauf heimgesucht wurde, konnte als erstes den Wettkampf beenden und erreichte einen 2. Platz mit 295 Punkten Abstand zum Erstplatzierten (Georgianum Lingen) und 118 Punkten Abstand zum Drittplatzierten (Michaelschule Papenburg).

Bei den Jungen kam es jedoch zu Überschneidungen im Wettkampf, sodass Christoph Winters direkt nach dem Hochsprungwettkampf die 800m nachlief und diese in einer verhältnismäßig grandiosen Zeit von 2:26 Min bewältigte. Sein Einsatz sollte sich auszahlen, da seine Mannschaft mit einem Vorsprung von nur 42 Punkten vor dem Gymnasium Papenburg den Sieg davontrug.

Wir bedanken uns bei den Papenburgern für die Organisation des schönen Wettkampftages und wünschen unseren beiden Jungenmannschaften viel Erfolg beim Bezirksentscheid am 24.05.2016 in Wilhelmshaven!!

Die Mannschaften:

Mädchen WK IV:
Luise Albert, Selma Hessel, Lara Kathmann, Imke Leigers, Carolin Meyer, Emely Otten, Linda Rolfes, Greta Schlichter, Lea Schulte, Ricarda Schreiber, Nina-Joy Smit, Mia Speller.

Mädchen WK III:
Ines Olthoff, Amelie Vedder, Nadine Roling, Katharina Klaas, Alexandra Koopmann, Kira Hegge, Leonie Klassen, Maarla Menke, Luzie Elz, Tabea Böwer.

Jungen WK IV:
Gerrit Ideler, Kilian Brach, Ben Gerdes, Philipp Mahr, Robin Küwen, Tim Cornelius, Kilian Faust, Marvin Bollmer, Tjard Bischoff, Bernd Korte.

Jungen WK III:
Daniel Benke, Pascal Dickmann, Ben Flint, Nils Herok, Justin Lemper, Simon Reiners, Ted Tattermusch, Lennart Voss, Julian Weidner, Christoph Winters.

 
NACH OBEN