G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Marianum nimmt erfolgreich an ELMO teil

Von S. Schröder, 28.04.2016

Am 12. April trafen sich am Nachmittag 140 Schülerinnen und Schüler von 13 Gymnasien des Emslandes und der Grafschaft Bentheim am Franziskusgymnasium Lingen zur fünften regionalen Mathematik Olympiade ELMO. Sie stellten sich der Herausforderung, knifflige Aufgaben in einer begrenzten Zeit im Wettstreit gegeneinander zu lösen. Dabei traten die Teams zu je vier Teilnehmern in den Jahrgänge 5 und 6 (A) und den Jahrgänge 7 bis 10 (B) gegeneinander an.

Das Marianum hatte drei Teams gemeldet. Das Team A wurde aus Florain Gerdes, Chris Gravelaar, Annika Hasenleder und Paula Schmees gebildet. Dieses Team erreichte gleichauf mit mehreren anderen die dritthöchste Punktzahl, womit alle zufrieden waren.

Die anderen beiden Teams B1 mit Theresa Dycker, Hanna Ehlers, Jannes Horstkamp und Lea Möller sowie Team B2 mit Inga Golkowski, Birte Schwieters, Julian Möller und Sacharja Wellmer starteten in der zweiten Altersgruppe. Team B2 belegte in dieser Kategorie den vierten Platz mit nur einem halben Punkt Abstand zum Drittplatzierten vom Kreisgymnasium St. Ursula Haselünne. Platz zwei belegte das Franziskusgymnasium Lingen und Platz eins das Georgianum Lingen. Insgesamt waren 20 Teams am Start.

Alle hatten wie auch schon in den Vorjahren viel Spaß an der Veranstaltung. Die Hälfte der diesjährigen Teilnehmer scheidet nun wegen Überschreitung der Altersgrenze aus dem Kreis der Aktiven aus. Alle anderen sind gespannt auf die nächste ELMO 2017. Bei Veranstaltungsende wurde bekannt gegeben, dass diese vom Georgianum Lingen im kommenden Jahr ausgerichtet wird.

 
NACH OBEN