G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

"Umwelt baut Brücken"

ÇEVRECILIKLE KURULAN KÖPRÜLER

Von Beatrix Timpe-Urban, 19.04.2016

Dies ist ein europäisches Umwelt- und Medienprojekt, das von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), dem Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren in Aachen (IZOP), dessen Arbeitsschwerpunkt die Realisation von Projekten zur Medienbildung ist, zwölf regionalen und überregionalen Zeitungen aus Deutschland und der Türkei sowie insgesamt 20 weiterführenden Schulen aus beiden Ländern durchgeführt wird.

Im Rahmen dieses Projekts bilden sich deutsch-türkische Partnerschaften, deren Projektgruppen sich gegenseitig besuchen und in dieser Zeit gemeinsam wie „richtige“ Journalisten ein Nachhaltigkeits- bzw. Umweltthema in der Region der gastgebenden Schule recherchieren. Die Ergebnisse dieser journalistischen Recherche werden dann sowohl in den Projektzeitungen als auch in den überregionalen Tageszeitungen veröffentlicht.

Eine dieser deutsch-türkischen Schulpartnerschaften besteht zwischen dem Gymnasium Marianum in Meppen und dem TED Ankara Koleji Özel Lisesi in der Türkei. So konnten wir uns an der Angelaschule während des Aufenthalts der türkischen Partnergruppe in Meppen über interessierten Besuch freuen: Am Dienstag, 15. März, kamen 31 türkische und deutsche Schülerinnen und Schüler zusammen mit vier Lehrerinnen und Lehrern und einer Dolmetscherin zu uns an die Angelaschule nach Osnabrück, um einen ganzen Tag zu den Themen „Innovative Gebäudetechnik“, „Ökologische Weiterentwicklung“ und „Umweltkommunikation“ zu recherchieren, kurz, das gesamte Umweltprojekt der Angelaschule in den journalistischen Blick zu nehmen.

Nach einer allgemeinen Einführung und der Begegnung der Gäste mit den Schülerinnen und Schülern des Seminarfachs „Mensch-Natur-Umwelt“ bei kurzen Orientierungsführungen in den Gebäuden und im Gelände gab es die Gelegenheit zu einem Interview mit einem der 2010 an der innovativen Sanierung des Klassentrakts beteiligten Architekten, Herrn Dipl.-Ing. Andreas Reinartz. Danach begann eine Recherche in Kleingruppen zu den Themen „Artenvielfalt“ (ErNi-Kurs Bio Frau Rode), „Öko-Butze“ (WPK-Umweltladen Frau Geyer), „Imkerei“ (Imker-AG Frau Wahmhoff) und ökologische Freiraumplanung in Bezug auf den Niedrigseilgarten, den Barfußpfad und das Labyrinth mit Alina (FÖJ), Juliana (FSJ) und Sophie (FSJ). Das gemeinsame leckere Mittagessen in der Cafeteria sorgte für eine wohlverdiente Pause der Nachwuchsjournalisten, bevor in der Abschlussbesprechung in großer Runde noch einmal das große Interesse der Schülerinnen und Schüler aus Ankara und Meppen an dem gesamten Umweltprojekt der Angelaschule deutlich wurde. Nun sind wir gespannt auf den Zeitungsartikel, den die türkischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam über die Angelaschule als Umweltschule schreiben werden!

 
NACH OBEN