G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Projekttage Jg. 9

Ich, die anderen und die Fragen dazwischen

Von A. Kreilos, 16.03.2016

Die Projekttage starteten mit einem furiosen Auftakt: Die Emsland Rolli Baskets zeigten in der alten Sporthalle, wie viel Geschick, Taktik und Kraft man braucht, um Rollibasketball zu spielen. Diese Erfahrung konnten auch Neuntklässler machen, als sie – unter heftigem Anfeuern der übrigen – versuchten, einen Korb zu erzielen. Trainer Möllerhaus verdeutlichte die Spielregeln, der Mannschaftsführer Jens Schürmann beschrieb in beeindruckender Weise seinen persönlichen Weg zum Rollstuhl und zum Basketball.

In den beiden folgenden Tagen hatten die Schüler die Möglichkeit, sich mit weiteren Situationen auseinanderzusetzen, die sie sonst selten in ihrem Alltag erleben: In unterschiedlichen Workshops konnten sie die Lebensgeschichten von Flüchtlingen kennen lernen, sich im Besuch in der JVA Groß-Hesepe mit dem Gefängnisalltag und dem Leben eines Strafgefangenen beschäftigen.

Die Themen Mobbing, Sexualität, Tod, Sucht konnten genauso angewählt werden wie der Besuch im Seniorenheim und in Werkstätten für Menschen mit Behinderungen. Künstlerisch ging es zu in einer gemeinsamen Aktion mit Schülern der Jakob-Muth-Schule und einem Workshop über Mode und ihre Aussagekraft. Im darstellenden Spiel wurden unterschiedliche Rollen im Leben erprobt und geübt, mit arabischen Frauen wurde über den Islam gesprochen, Fladenbrot gebacken, in arabischer Schrift der eigene Name geschrieben, eine Hennamalerei auf die Hand aufgebracht. Es gab viele andere Erfahrungen. Vielleicht haben sie Fragen hinterlassen – über unsere Art zu leben, über scheinbare Selbstverständlichkeiten und Gewohnheiten, über Vorurteile und Ängste.

Dass diese Tage so vielfältige Angebote hatten, verdanken wir auch der Zusammenarbeit mit dem Vitus Werk, der JVA Groß-Hesepe, dem Diakonischen Werk, der Caritas, dem SKM, den Emsland Rolli Baskets, der Psychosozialen Praxis Hartmann-Boll, dem ZKM, der Kunstschule Lingen, dem Kulturzentrum Koppelschleuse und vielen Kolleginnen und Kollegen, die sich in unterschiedlichster Weise engagierten.

 
NACH OBEN