G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

MINT-Tag: Forscher und Firmen am Marianum

Von R. Wilkens, 16.03.2016

Zur Freude der Schüler traf Professor Christian Drosten schon am Vormittag des MINT-Tages am Marianum ein. Die Schüler aus dem Seminarfach „ Chemie des Lebens“ (Frau Burrichter) konnten den Wissenschaftler im Workshop „Biotechnologie“ befragen. Hilfen für die Facharbeiten waren hoch willkommen, zumal bei der selbstgebauten Gelelektrophorese-Apparatur der Schüler noch Verbesserungen anstanden. Auf der Abendveranstaltung Forum Marianum konnte sich dann auch die Öffentlichkeit von der außerordentlich mitreißenden Art des Professors überzeugen (s. Bericht der MT).

Weitere Gäste bereicherten die Workshops mit ihrer Fachkompetenz, so dass der Entschluss der MINT-Gruppe, den Tag stärker für Außenkontakte zu öffnen, ein voller Erfolg wurde.

Herr Struck von Royouth aus Lingen hatte sich im Vorjahr schon auf dem Jugend forscht Wettbewerb einen Eindruck von der Gruppe „Bug food“ gemacht und stellte das neue Jugend- Förderprojekt der Firma Rosen in der Aula vor. Den spannenden Vortrag hörten sich ausgewählte Oberstufenschüler aller MINT-Kurse mit ihren Lehrern an. Anschließend besuchte Herr Struck auch die übrigen workshops, machte sich ein Bild von den vielfältigen Projekten und sagte weitere Unterstützung unserer Schüler bei Projekten zu.

Die Firma Rosen hatte dankenswerterweise sehr kurzfristig einen Vortrag zum Thema „Kunststoffe als Werkstoffe des 21. Jahrhunderts“ für uns entwickelt. Im Klostertrakt stellten die Maristen einen großen Raum für die Oberstufenkurse Chemie, begleitet von Frau von Bassen und Herr Kossen zur Verfügung. Die Schüler waren beeindruckt von den Ausbildungsmöglichkeiten und der Produktpalette sowie den technischen Verfahren im Bereich der Duroplaste, Elastomere und Thermoplaste. Weitere Projekte sind geplant.

Unermüdlich und äußerst hilfsbereit war Herr Kappenberg, Chemielehrer, Referendarausbilder und vor allem einer der wenigen Kollegen, die in der Lage sind Analysegeräte und Messwerterfassung anschaulich zu erklären und dann auch noch selbst zu bauen! Beeindruckt waren auch die Kollegen aus der Chemie von den Smartphone- kompatiblen Programme, die jeder Schüler hochladen kann.

Wunderbar und sehr entlastend für unsere Fachlehrer war, dass Herr Kappenberg sich sofort in die Projektarbeit stürzte und die Schülergruppen stundenlang unterstützte. Professor Kothmann, der bereits vor Jahren einen wunderbaren Vortrag über Arzneimittel an unserer Schule gehalten hat, schaute ebenfalls vorbei und besichtigte die Experiment im Bereich Chemie. Über die Workshops in den AG´s werden wir noch gesondert berichten, um diese ausreichend zu würdigen.

Die angebotenen Workshops waren:

Mathe-AG (Vorbereitung auf Mathe-Olympiade und Känguru Wettbewerb)
Garten AG
Jugend forscht (Vorbereitung auf den Wett-bewerb 2016, Zusammenarbeit mit Christian Drosten und Herrn Kappenberg
Schüler experimentieren (Versuche aus der Chemie)
A-Level Biologie, Physik, Chemie, Mathe
(Vorbereitung auf das Cambridge-Zertifikat)
Roboter-AG für Mädchen

Die Anbieter der Workshops waren:

F. Burrichter, Breer, Schmid, Reinke, Klinger, Schröder, Hogarz, Schepers, Pouwels, Wilkens

Auch die vielen Schüler und Hilfskräfte dürfen nicht unerwähnt bleiben. Die Radio-Gruppe der Bruns-Drillinge (Felix, Lennard und Jonah) hat inzwischen schon soviel Routine in ihrer Berichterstattung, dass sie fast nicht auffielen. Die Ems-Vechte –Welle stellte die Interviews bereits in einer Radio-Sendung vor.

Am Nachmittag traf sich das Netzwerk Chemie, eine Veranstaltung die von Frau Kramer (Gymnasium Nordhorn) und Frau Book (Gymn. Haselünne) ins Leben gerufen wurden. Beide stellten experimentelle Unterrichtsprojekte vor. Frau Schnaider , Herr Bechtluft und Frau Wilkens erläuterten den A-Level-Bereich. Überraschungsgast war Frau Becker-Lang, die den Gesprächskreis ursprünglich ins Leben gerufen hat. Anhand von Beispielen aus der Unterrichtspraxis wurden Möglichkeiten aufgezeigt, Inhalte des MINT-Bereichs im Unterricht zu vermitteln. Kooperationspartner ist das Netzwerk Chemie sowie die MINT-EC-Stiftung. Schwerpunkt ist das englische Abitur in den Naturwissenschaften, das durch das Cambridge Zertifikat bestätigt wird.

 
NACH OBEN