G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

25. Ski-Projekt

Von D. Bojer, 10.03.2016

Schüler des Marianum an der Zugspitze unterwegs

Bereits zum 25. Mal fand das alljährliche Skiprojekt des Marianum unter optimalen Wintersportbedingungen am Rande der Zugspitze statt. 55 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 11 machten sich mit Skidirektor Herrn Bojer vor kurzem auf den Weg in das kleine Örtchen Biberwier in Tirol um das Skifahren zu erlernen.

Bedingt durch extremen Schneefall verspätete sich nach einer Nachtfahrt die Ankunft am Waldhaus Talblick etwas, was der Vorfreude auf eine tolle Woche jedoch keinen Abbruch tat. Gestärkt durch ein reichhaltiges Frühstück der Hüttenwirte Toni und Ursel sowie ausgestattet mit dem nötigen Material konnten schnell die ersten Schussfahrten und Pflugkurven am Anfängerhügel gemeistert werden. Wenn man fiel, war es durch den weichen Neuschnee äußerst erträglich.

Betreut von den Skilehrern F. Schlömer, F. Augustin, H. Jansen und H. Bojer sowie unterstützt durch den mittlerweile examinierten Referendar H. Gawe machte die gesamte Gruppe durch Ehrgeiz, gute Laune und Disziplin in den nächsten Tagen deutliche Fortschritte, so dass auch Steilhänge und Tiefschneefahrten schnell keine Probleme mehr bereiteten. Auch Stockeinsatz und Kurzschwünge gehörten schnell zum Repertoire. Die Gruppe der Fortgeschrittenen wurde von ihrem Skilehrer Gerd Janning hervorragend betreut und hatte anspruchsvolle Aufgaben zu bearbeiten, die die Schüler mit Bravour meisterten. Ein Ausflug zur Skishow der Tiroler Skilehrer nach Lermoos zeigte uns allen dann aber doch, woran wir in den nächsten Jahren noch zu arbeiten haben.

Die Neulinge auf der Piste wurden standesgemäß von den Skigeistern „Anne“ und „Alex“ mit einer gehörigen Portion Neuschnee sowie einem Schluck aus der Skiwasserbuddel getauft, bevor es in einen ereignisreichen Abschlussabend ging, den die Schülerinnen und Schüler organisiert hatten.

Den abschließenden, durch Gerd gesteckten, Slalom konnte bei den Mädchen Lea Schäpker und bei den Jungen Simon Haver für sich entscheiden. Bei den Fortgeschrittenen gewann die favorisierte Luise Schneckenberger mit einer absoluten Fabelzeit. Die Schülerinnen und Schüler auf dem Treppchen wurden mit Medaillen geehrt. Müde und mit vielen neuen Erfahrungen machten wir uns wieder auf den Weg nach Hause. Für viele war zwar der erste, aber mit Sicherheit nicht der letzte Ausflug auf die Pisten der Alpen.