G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Marianum goes Radio

Sendung über Inklusionsprojekt auf der Ems-Vechte-Welle

Von Kim Gören und Lara Munsch (Jg. 12), 03.03.2016

Im Rahmen unseres Seminarfachs „Lieber Miteinander als Nebeneinander“ haben wir ein gemeinsames Projekt mit der Jakob-Muth-Schule geplant und durchgeführt. Dieses haben wir in verschiedenen Gruppen vorbereitet, wobei sich jede Gruppe anderen Themen wie z. B. Tanzen, Kochen oder Basteln widmete. Schüler der Jakob-Muth-Schule konnten sich den Gruppen zuordnen und so verbrachten wir fünf Wochen miteinander.

Nachdem wir das Projekt erfolgreich abgeschlossen hatten, führten wir am 29.02. ein Interview mit einem Radioreporter der Ems-Vechte-Welle, dem regionalen Radiosender für das Emsland und die Grafschaft Bentheim, um von unseren Erfahrungen zu berichten. Auch Frau Klein, unsere Seminarfachlehrerin, die die Idee zu diesem Projekt hatte, nahm an dem Interview teil.

Nach einer kurzen Vorbesprechung mit dem Reporter begann das aufgezeichnete Interview im Studio. Dabei wurde nicht nur auf das durchgeführte Projekt eingegangen, sondern auch auf zukünftige Projekte der gleichen Art und die Problematik der Inklusion an Schulen. Das Interview hat uns sehr gut gefallen, da wir einen Eindruck über den Ablauf eines Radiointerviews gewinnen konnten und sogar bei einer Live-Schaltung zuhören und zusehen durften.

Die Sendung auf der Ems-Vechte-Welle