G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

02. März 2016

 

Mint EC Camp Automationstechnik in Detmold

Von Kathrin Hartmann

Vom 15. bis zum 19. Februar nahm ich zusammen mit drei weiteren MINT-interessierten Schülern unserer Schule (Lucie Cordes, Nora Kötting und Henning Korte) am ersten MINT-EC Camp des Jahres 2016 in Detmold teil.

In Kooperation mit dem Gymnasium Leopoldinum und dem Verein MINT-EC hatten wir zusammen mit 15 anderen Schülern aus ganz Deutschland die Gelegenheit innerhalb der Campwoche den Forschungs- und Industriestandort Ostwestfalen-Lippe kennenzulernen und uns in der Hochschule OWL wie auch in der Firma Weidmüller mit dem Thema Automationstechnik auseinanderzusetzen.

Zusammen besuchten wir in den ersten Tagen die Hochschule Ostwestfalen-Lippe und entwickelten dort mit Hilfe des Raspberry Pi’s – eines Einplatinencomputers - sowie einer Steckplatine und Temperatur- bzw. Feuchtigkeitssensoren unsere eigenen Wetterstationen.

Ein weiteres Highlight waren die Workshops in der Akademie der Firma Weidmüller in denen wir unter Anleitung der Mitarbeiter lernten intelligente Maschinen miteinander zu vernetzen und auch selber forschten. Überdies bot sich uns die Möglichkeit eigene Experimente insbesondere zum Thema Sensorik durchzuführen.

Insgesamt haben wir durch das MINT-EC Camp viele neue Erfahrungen gesammelt und konnten unser schulisches Wissen praktisch anwenden und erweitern.