G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Einladung zur Vernissage

Von Webmaster, 29.02.2016

Eine neue Ausstellung zum Frühjahr steht im Marianum ins Haus. Die Bilder, die im Foyer und Lehrerzimmer ausgestellt werden, werden am 10. März 2016 (19.30 Uhr) im Rahmen einer Vernissage vorgestellt.

Dabei handelt es sich gewissermaßen um ein besonderes Highlight, insofern die Ausstellung sozusagen inklusive Wurzeln hat: Die Dozentin der Kunstschule Koppelschleuse, Susanne Rogalla-Kenzel, leitet die "Kreativgruppe Bokeloh", die aus behinderten Menschen besteht, die mit großer Begeisterung und Elan ihre Fraude an kreativem Arbeiten zum Ausdruck bringt.

Die Gruppe hatte kürzlich im Rahmen des Projekts "KULTUR: SCHULE" das Marianum besucht, mit unseren Schülern zusammen gearbeitet - und sie mit ihrer kreativen Begeisterung angesteckt. Kurzum: Inklusion bunt gestaltet!

Unsere Schüler der Jahrgangsstufe 5 haben nun das Motiv, nämlich die Herzform, aufgegriffen und kunstvoll gestaltet. Diese Werke sollen nun ausgestellt und bei der Vernissage vorgestellt werden. Interessierte sind zur Einführung, zum gemeinsamen Bilderbetrachten und anschließendem Plausch bei einem Gläschen Sekt herzlich eingeladen.

Zugleich nutzt der Ehemaligenverein des Marianums diese günstige Gelegenheit, ihren nun schon Tradition gewordenen Kunstpreis zu verleihen. Der Verein ehrt damit besonders begabte Schüler oder spezielle Werke, die von der FG Kunst vorgeschlagen werden.

So steht wieder ein interessanter kultureller Abend am Marianum bevor, der schon zur festen Einrichtung geworden ist und jeweils zahlreiche Gäste anzieht. Die musikalische Gestaltung übernimmt dabei diesmal Paula Schmees.