G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Bericht über "Abi - was dann?"

Von Kristin Janneschütz (Jg. 12), 27.02.2016

Am 20.2.2016 fand in unserer Schule die „Abi - Was dann?“ - Messe statt. Die Schüler des Jahrgangs 12 haben sich in Kleingruppen mit verschiedenen Berufsperspektiven und Studiengängen nach dem Abitur auseinandergesetzt und diese unter anderem dem Jahrgang 11 präsentiert.

Dabei wurde eine große Brandbreite an Themen abgedeckt. Zum einen wurden verschiedenste Studiengänge wie Medizin, Jura oder BWL vorgestellt, zum anderen aber auch das Studienangebot an verschiedenen Universitäten im Inland, wie auch im Ausland präsentiert.

Weiterhin hat sich eine Gruppe mit der Finanzierung des Studiums beschäftigt. Andere Schüler haben einen Vortrag über das Leben in einer fremden Stadt gehalten. Außerdem richtete sich ein Informationsstand an diejenigen Schüler, die noch nicht wissen, was sie studieren sollen, und der ihnen helfen sollte, einen geeigneten Studiengang auszuwählen.

Zudem konnte man an zahlreichen Ständen passend zum jeweiligen Themengebiet Eignungsteste für den jeweiligen Beruf machen, auch ein Psychologie-Experiment wurde durchgeführt. Zahlreiche Informationsstände wurden zudem durch Filme oder ähnliches unterstützt.

Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung.