G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Jg. 10 besucht Gedenkstätte Esterwegen

Von Donia Maalaoui (10b)21.02.2016

Am 10. und 11. Februar ist der 10. Jahrgang nach Esterwegen gefahren, um dort das Gelände des ehemaligen KZ und Arbeitslagers zu besichtigen und etwas über seine Geschichte zu erfahren. Um 8 Uhr morgens ging es mit dem Bus dort hin. Dort angekommen wurden die Schüler geteilt und erfuhren in einer Präsentation etwas über die Geschichte des KZ. Dabei ging es um interessante Themen wie die Entstehung des KZ, die Umwandlung in ein Arbeitslager sowie das Leben einiger Personen, die dort inhaftiert waren. Auch wurde angesprochen, welche anderen Konzentrations- und Vernichtungslager es zur Zeit der NS-Herrschaft gab.

Nach einer kurzen Mittagspause fand man sich in Gruppen zusammen, um das Gelände zu besichtigen. Bei kaltem Wind erkundeten die Gruppen das Gelände, welches gut überlegt gestaltet ist. Es wurden keine Baracken nachgebildet, geschweige denn stehen gelassen. Um zu verdeutlichen, dass die Inhaftierten im Moor hatten arbeiten müssen, wurde die Fläche mit moorfarbigem Vulkanstein ausgefüllt. Die Baracken wurden durch Grünflächen angedeutet.

Auch die Außenmauer wurde an den Ecken sowie mittig angedeutet und ein Innentor wurde nachgebildet. Ebenfalls wurde ein Stacheldrahtzaun errichtet, um zu zeigen, wo das Gelände aufhörte.

Schnell verstanden die Schüler, was sich wo befunden hatte, und gingen mit Sorgfalt daran, alles genau zu begutachten. Danach besuchten die Schüler die Ausstellung, wo die Ausstellungsleiter eine Aufgabe vorbereitet hatten: Kleingruppen der Schüler bekamen Zettel mit je einer „Berühmtheit“ des ehemaligen KZ, mussten Dinge über diese Person und ein bestimmtes anderes Lager im Emsland notieren und konnten so auf interessante Weise viel lernen.

Alles in allem war es ein interessanter und lohnenswerter Ausflug für Schüler und Lehrer und so konnten alle mit neuem Wissen und bereichernden Erfahrungen zurück nach Meppen fahren.