G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Marianum gewinnt DFB-Partnerschulen-Turnier

Von H. Stimberg, 20.02.2016

Am 17.02.2016 richtete das Marianum erneut das Talent-Sichtungsturnier der DFB-Partnerschulen aus. Unter den Augen des DFB-Stützpunktkoordinators Jürgen Betzold konnten in diesem Jahr als Gastmannschaften leider nur die Gymnasien aus Nordhorn und Papenburg begrüßt werden. Die Absagen der anderen sonst beteiligten Schulen (insgesamt 8 Schulen im Emsland) waren terminlich bzw. organisatorisch bedingt. Aus der „Teilnehmer-Not ein Tugend“ machen – schnell einigte man sich darauf, dass das Gymnasium Nordhorn und das Marianum zwei Mannschaften stellten. Somit kam immerhin noch eine „Fünfer-Turnier“ zustande.

In der Großen Halle des Marianum konnte man dann am Vormittag kampfbetonte und dennoch sehr fairen Hallenfußball verfolgen. Auf dem „Zettel“ des Stützpunktkoordinators landete letztlich der eine oder andere Name von Spielern, die besondere Leistungen erbrachten und Einladungen zum Vorspielen im Stützpunktkadern erhalten sollen.

Im kommenden Jahr wird das Turnier frühzeitiger angekündigt werden, so der Koordinator, damit das Spektrum der teilnehmenden Mannschaften wieder das Niveau der vergangenen Jahre erhält. Die weiteren Platzierungen des Turniers sind dem beigefügten Spielberichtsbogen zu entnehmen.

Besonderer Dank gilt den Schiedsrichtern Jan-Bernd Klaas und Patrick Seggert aus der 10e, den FSJ-lerinnen Lea Heetlage, Lena Hüsers und Julian Ahrens (Jg. 11), die die organisatorischen Aufgaben übernahm. Ebenso muss an dieser Stelle die Arbeit unseres Schulassistenten Hubert Schwenen gewürdigt werden, der die Technik wie immer mit Bravour bereitstellte und so über eine entsprechende Beschallung in der Halle für einen „Hauch von Budenzauber“ sorgte.

Für das Marianum waren die folgenden Schüler am Ball:

Team Marianum I

Büter, Jannek - Brach, Kilian - Dickmann, Dominic - Hermes, Niklas - Küwen, Robin Golkowski, Felix - Mahr, Philipp

Team Marianum II

Antczak, Bennet - Hagemann, Jannis - Keiser, Marius - Korte, Bernd - Mählmann, Jonas - Sannen, David - Steenken, Noah - Thünemann, Mathis - Westendorf, Max