G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News des Jahres 2016

 

Frankreichaustausch, Teil 1

Von M. Rensen, 01.02.2016

Spannende 10 Tage liegen hinter den französischen Schülern aus Nantes und Umgebung und ihren deutschen Gastgebern aus Meppen und Umgebung. Der erste Teil des diesjährigen Schüleraustausches endete am Mittwoch vor den Zeugnisferien. Mit vielen neuen Eindrücken und Plänen für den zweiten Teil des Schüleraustausches, der am 6. März in Nantes beginnt, haben die Schüler des Loquidy das Marianum verlassen: Traurig angesichts der Trennung, aber auch voller Vorfreude mit Blick auf die bevorstehenden Tage des Gegenbesuchs in Frankreich.

Geprägt war der Aufenthalt in diesem Jahr vor allem von dem Thema des Austausches "Wir sind alle Fremde – fast überall". Ob beim Besuch des Bürgermeisters im Rathaus (siehe Artikel der "Meppener Tagespost"), in Deutschkursen der VHS oder bei einem Gespräch bei KIM ("Kirche in Meppen"), überall waren die Flüchtlinge das beherrschende Thema.

Insbesondere der Besuch der VHS, wo eine unmittelbare Begegnung mit Flüchtlingen möglich war, hat die Schüler und begleitenden Kollegen Annie Wicher und Rémi Ecomard sichtlich beeindruckt (Näheres dazu im Artikel des "Kirchenboten"). In verschiedenen Arbeitsgruppen haben die Schüler ihre Erkenntnisse zu Papier gebracht.

Daneben hatten sie aber auch die Möglichkeit, deutschen Unterricht am Marianum kennenzulernen und auf Tagesausflügen Eindrücke von Bremen und Münster zu gewinnen.

Und so war der erste Teil des Frankreichaustausches, der in diesem Jahr schon zum 33. Mal stattfand, wieder eine Zeit vieler neuer Erkenntnisse und intensiver Begegnungen mit großem Erinnerungswert, die von allen als große Bereicherung empfunden wurden.