G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2011

Philosophischer Essay 2011

Bundeswettbewerb des Fachverbandes Philosophie

Von H. Reinke, 01.12.2011

Am Bundeswettbewerb „Philosophischer Essay“ 2011 haben aus dem Philosophiekurs am Gymnasium Marianum im Schuljahr 2010/11 folgende Schüler teilgenommen und nun eine Urkunde vom Fachverband Philosophie e.V., Landesverband Niedersachsen, erhalten:

Christina Busch
Christina David
Alina Efken
Patrick Förster
Irina Ihnatenko
Johannes Letterhaus

Sie haben zu vorgegebenen Zitaten von Philosophen Essays verfasst, ihre Gedanken analysiert und sie mit Bezug auf gegenwärtige Lebenswelten zugleich weiterentwickelt.

Die Urkunden ziert ein Zitat von Michel des Montaigne (1533-1575):
„Furcht, Verlangen und Hoffnung schleudern uns der Zukunft entgegen und berauben uns des Gefühls und der Wertschätzung dessen, was ist, um uns mit dem in Anspruch zu nehmen, was sein wird – selbst wenn wir nicht mehr sind. Unglücklich der Geist, der um Künftiges bangt“.

Es bleibt zu wünschen, dass auch zukünftig Schüler in der Auseinandersetzung mit philosophischen Themen einen persönlichen Beitrag zu ihrer Selbstwerdung leisten, um dadurch den Nutzen für das Gemeinwesen zu mehren.

 
NACH OBEN