G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2026

Fußballer der WKIV erwischen miserablen Tag

Von B. Krüssel, 17.04.2026

Für das Marianum liefen folgende Spieler von links oben nach rechts unten auf:
Benno Altmeppen-Többen, Tammo Migura, Matti Egbers, Jan Hegger, Joost Klene, Malte Höfter, Leo Hasch, Jakob Gerdelmann, Paul Koops und Bastian Veltrup.

Auch in der WKIV ging es, wie bei der WKII auch, um den Einzug ins Bezirksfinale. Auch in Sögel war der Vertreter der Grafschaft, die Oberschule Schüttorf mit dabei, sodass neben Schüttorf und Sögel die Oberschule Spelle als Vertreter Emsland Süd das Viererturnier komplettierten.

Im ersten Spiel ging es gegen Schüttorf und die Maßgabe war, dass wir mit einem Sieg ins Turnier starten. Doch nach wenigen Minuten stand es bereits 0-1 und wir mussten einem Rückstand hinterherlaufen. Schüttorf agierte das ganze Spiel über nur mit langen Bällen auf ihren schnellen Stürmer, der immer wieder gefährlich wurde. Doch Paul Koops konnte uns in diesem Spiel mit seinen Aktionen im Spiel halten. Nach der Halbzeit war es dann Bastian Veltrup, der einen Ball von der Grundlinie scharf nach innen passte, der dann durch einen Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. Das 1-1 war auch gleichzeitig das Endergebnis. In diesem Spiel wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber es deutete sich bereits an, dass es nicht unser fußballerisch bester Tag sein sollte.

Im zweiten Spiel gegen die Oberschule Spelle, die gegen Sögel 2-2 spielte, war somit alles drin und ein Sieg musste her. Nach wenigen Zeigerumdrehungen jedoch ließen wir zu viel Platz und ein Fernschuss landete neben dem Pfosten im Tor. Wieder mussten wir also einem Rückstand wegstecken, doch in der Folge gelang es uns nicht, gefährlich zu werden. Ein weiterer Fernschuss unter die Latte, sowie ein Schlenzer ins lange Eck nach kurz ausgeführter Ecke bedeutete einen Halbzeitstand von 0-3. Mit viel Motivation, da wir nichts mehr verlieren konnten, ging es in Halbzeit zwei, die zunächst besser begann. Jedoch führte ein langer Ball und die Unstimmigkeiten zwischen Hintermannschaft und Keeper dazu, dass ein Ball seelenruhig ins Tor trudeln konnte und uns endgültig den Stecker zog. Das 0-4 war das Endergebnis.

Da Schüttorf und Sögel sich unentschieden trennten, war klar, dass wir im letzten Spiel keine Chance mehr auf das Weiterkommen haben. Vielleicht war dies trotz allen Motivationsversuchen zu stark in den Köpfen verankert, denn auch gegen Sögel war es am Ende eine sehr schwache Leistung, die in einem deutlichen 0-5 mündete. Am Ende setzte sich trotz des Speller Siegs gegen Schüttorf Sögel aufgrund der besseren Tordifferez durch. Wir wünschen an dieser Stelle viel Erfolg beim Bezirksentscheid und danken für die einwandfreie Austragung des Turniers. Ein Dank gilt auch den beiden Schiedsrichtern.

Alles in allem spiegeln die Ergebnisse den Tag gut wider und wenn in 60 Minuten Spielzeit nur ein Tor geschossen wird, gibt es auch keinen Spielraum für Diskussionen. Die Qualität der Truppe ist um einiges höher und hätte an einem normalen Tag vielleicht auch für das Weiterkommen gereicht. Nun heißt es das nächste Jahr gut vorzubereiten, denn im September geht es mit neuem Elan in den nächsten Wettbewerb.
 
NACH OBEN