G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2026

Chemie-Exkursion der Leistungskurse Jg. 12 an die Universität Münster

Von Maria Nortmann, 16.01.2026

Am 27.11.2025 erhielten die beiden Chemie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 des Gymnasium Marianum Meppen gemeinsam mit ihren Lehrkräften Frau Dr. Kamps und Herrn Dr. Bojer die Gelegenheit, Uni-Luft an der Universität Münster zu schnuppern.

Am Morgen trafen wir uns um 8 Uhr am Bahnhof in Meppen und fuhren mit dem Zug nach Münster, wo wir gegen 9:40 Uhr am Hauptbahnhof ankamen. Nach einer etwa 15-minütigen Busfahrt erreichten wir den Fachbereich Analytische Chemie der Universität Münster.


Dort wurden wir bereits von Herrn Holtkamp, dem Laboranten des Arbeitskreises von Prof. Dr. Karst, in Empfang genommen. Nach einer kurzen Vorstellung des Fachbereichs sowie einer Sicherheitsunterweisung wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe erhielt von Prof. Dr. Karst anhand kleiner Alltagsversuche eine Einführung in das Thema Spektroskopie. Dabei wurden unterschiedliche Lichtfarben sowie die Unterschiede zwischen sichtbarem und nicht sichtbarem Licht veranschaulicht, sodass wir einen direkten Einblick in eine universitäre Vorlesung bekamen. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, Prof. Dr. Karst Fragen rund um das Chemiestudium und das Studentenleben zu stellen. Im Anschluss führte uns Herr Dr. Buscher, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter des Arbeitskreises, über das Gelände der chemischen Fakultät. Dabei konnten wir unter anderem den größten Vorlesungssaal besichtigen, der Platz für etwa 400 bis 500 Personen bietet, sowie verschiedene Labore und Seminarräume, in denen während des Studiums experimentelle Praktika und Seminare stattfinden.

Um 12:30 Uhr nahmen wir das Mittagessen in der Mensa der Universität ein und hatten dabei auch die Gelegenheit, mit Studierenden ins Gespräch zu kommen.

Am Nachmittag wechselten die Gruppen: Während die erste Gruppe nun experimentierte, nahm die zweite Gruppe an den Vorträgen und der Führung teil. Bereits im Vorfeld hatten wir uns für verschiedene Experimente eingeteilt, die wir mithilfe studentischer Hilfskräfte aus dem vierten Semester durchführten. Jede Gruppe beschäftigte sich dabei mit einem Trennverfahren sowie einer quantitativen Bestimmung. Unter anderem wurden uns fluoreszierende Flüssigkeiten gezeigt und wir arbeiteten mit verschiedenen analytischen Messgeräten, die im Schulalltag nicht zur Verfügung stehen. So bestimmten wir beispielsweise den Chiningehalt in Tonic Water, den Säuregehalt von Wein sowie den Fluoridgehalt von Zahnpasta.

Gegen 16 Uhr endete dieser spannende und lehrreiche Uni-Tag, den wir mit einem Besuch des Münsteraner Weihnachtsmarktes ausklingen ließen.

Die Exkursion war eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung. Wir waren sehr dankbar für die Möglichkeit, an diesem Tag teilnehmen zu dürfen. Ein herzlicher Dank gilt dem Arbeitskreis von Prof. Dr. Karst für die Organisation sowie unseren Lehrkräften, die uns diesen besonderen Einblick in das Chemiestudium ermöglicht haben.

 
NACH OBEN