Exkursion der Englisch-Leistungskurse
Ein Abend voller Blut, Macht und Teamgeist
Von I. Staggenborg, 15.02.2026
Anfang Februar hieß es für 45 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs sowie für die begleitenden Lehrkräfte Herr Erbacher, Frau Janzen und Frau Staggenborg: „Raus aus dem Klassenzimmer, ab ins Theater!“ Die Englisch-Leistungskurse machten sich auf den Weg nach Osnabrück, um eines der düstersten und faszinierendsten Werke der Weltliteratur live zu erleben: Shakespeares „Macbeth“.
Die Fahrt diente als perfekte Einstimmung auf das Thema im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 13. Doch statt staubiger Reclam-Hefte erwartete die Gruppe ein echtes Spektakel. Im Theater Osnabrück sahen wir zudem nicht nur das reine Schauspiel, sondern Giuseppe Verdis packende Opernfassung. In diesem „Opern-Thriller“ konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah miterleben, wie:
- Die Gier erwacht: Prophezeiungen dubioser Hexen den Feldherrn Macbeth korrumpieren.
- Die Gewaltspirale beginnt: Angestachelt von seiner machthungrigen Frau, ermordet Macbeth den König.
- Der Abgrund wartet: Wahnsinn und Tod markieren das Ende eines Paares, das in einer Welt ohne moralische Utopien untergeht.
Dass der Abend unvergesslich werden würde, zeichnete sich nicht nur durch die fantastische Darbietung des Ensembles auf der Bühne ab. Denn auch nach der Oper gab es bei der Abfahrt Theater – allerdings ganz ohne Shakespeare’sche Tragik. Zwei falsch geparkte Autos, ein Baum und ein Poller blockierten den Weg vom Domhof Richtung Emsland und brachten unseren Bus zum Stillstand.
Doch wo Macbeth an seinen moralischen Hürden scheiterte, bewiesen unsere Schüler echten Tatendrang: Mit vereinten Kräften und einer ordentlichen Portion „Teamgeist“ und „Manpower“ schoben die männlichen Teilnehmer den Bus kurzerhand frei. Ein Teambuilding-Moment der besonderen Art, der auch nach der letzten Arie für Applaus sorgte!
Es war ein rundum gelungener Theaterabend, der gezeigt hat, dass Klassiker alles andere als langweilig sind.



