G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2025

Von Hormonen und Solarjacken

Der „Tag der Talente“ am Gymnasium Marianum Meppen

Von C. Maucher, 07.06.2025


GABA ruft ganz allein,
„Ich will Frieden, das wär fein!“
Doch Hormone wild und laut,
Chaos wart längst aufgebaut.

Was die Schülerin Helena Fröhlich da in ihrem Gedicht „Zwischen Reiz und Ruhe“ beschreibt, klingt auf den ersten Blick noch vergleichsweise harmlos. Vielleicht der Blick in den Hormonhaushalt eines Jugendlichen? Oder die Biologie hinter den „Schmetterlingen im Bauch“?!

Leider ist die Situation, die hier dargestellt wird, keineswegs harmlos. Helena beschreibt in diesem Gedicht, das im Rahmen des Begabtenprogramms „Forder-Förder-Projekt“, kurz FFP, am Gymnasium Marianum in Meppen entstanden ist, auf lyrische Weise den Beginn einer Panikattacke.

Glutamat, zum Wecken da,
schreit dich an, „Gefahr – Gefahr!“,

geht es in dem 17-strophigen Gedicht weiter. Lyrisch anspruchsvoll wird die komplette Eskalationsspirale einer Panikattacke auf biologischer Ebene beschrieben – inklusive ihrem Abklingen und möglicher Bewältigungsstrategien. Und natürlich alles selbst liebevoll illustriert und fachlich akribisch recherchiert.

Stolz hält Helena ihren Gedichtband zum Publikum. Sie stellt am „Tag der Talente“, der Abschlussveranstaltung des FFP, ihr Produkt von einem Schuljahr Arbeit vor. Helena gehört zu einer Gruppe von insgesamt 26 besonders begabten Schülerinnen und Schülern, die im vergangenen Schuljahr an dieser zentralen Begabtenfördermaßnahme teilgenommen haben. Die jungen Talente erhalten im Forder-Förder-Projekt viel Freiraum: Sie dürfen sich ein Schuljahr lang mit einem selbstgewählten Projekt beschäftigen und sich dafür jede Woche zwei Stunden aus dem Unterricht herausdrehen. Begleitet werden sie dabei von engagierten Mentorinnen und Mentoren, die mal Ideengeber und Mutmacherin, mal Motivator und Coach sind.


Herausgekommen sind dabei so vielfältige Projekte und Produkte wie die Talente der Schülerinnen und Schüler selbst: Eine Solarjacke, mit der man das Smartphone laden kann. Experimente mit Moosarten und Biosphären. Eigene Romane, Kurzgeschichten, Sachbücher und selbstillustrierte Kinderbücher. Eigene Webseiten und Brettspiele. Und vieles mehr. Ein großes Highlight war außerdem der Vortrag von Paula Schoe, die ihre gerade erst beim Bundeswettbewerb „Jugend Forscht“ mit einem Sonderpreis ausgezeichnete Forschung vorgestellt hat.


Für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer war der „Tag der Talente“ natürlich sehr aufregend, aber auch ein voller Erfolg. Und auch wenn das Lampenfieber vor dem Vortrag sicher nicht mit dem Hormonhaushalt einer Panikattacke vergleichbar ist, passen Helena Fröhlichs Abschlussverse ihres Gedichtes doch auch hier:

„Die Angst mag kommen, kurz und schwer,
sie geht oftmals, sie bleibt nicht mehr.


Übersicht der Projekte 2024/2025

Name Titel des Projekts
Jonna Hartmann, Linnea Moß Grüner Teppich im Test - Wie wachsen unsere Moose unter verschiedenen Bedingungen
Lina Többen „Die Wahrheit ist näher, als du denkst“ - ein Roman
Sarah Volmer Brainmaster - Planung und Anfertigung eines eigenen Logik-Brettspiels
Helena Fröhlich Zwischen Reiz und Ruhe - ein kurzes Gedicht über Panik
Frida Albers Wenn der Kopf anders denkt - Ein Weg zu Wissen, Selbstakzeptanz und Empowering
Liesel Büter Solarjacket – Entwurf einer Solarjacke zur Ladung eines Smartphones
Steffen Lake „Zwischen den Fronten“ - eine eigene Weltkriegs-Homepage
Joshua Abels Die Grundsatzprogramme von CDU, SPD und AfD im Vergleich
Justus Prinz Sprache - alles bloß ein Spiel?
Steffen Thole Wie aus nichts Leben entsteht – Die Planung und der Bau eines kleinen Ökosystems
Constantin Ertner Der technische Hintergrund der Immobilienblase 2008
Mira Keller Lernen, aber wie? - Lernmethoden, Motivation, Fokus und Co
Mia Ziemba, Johanna van Zoest Snack Attack - Backen durch die Jahreszeiten - Erstellung eines Backbuchs
Anna Thole Let‘s dance - Planung und Durchführung einer Tanz-AG
Katharina Ertner „Black Soul - Von der Dunkelheit gezeichnet“ - ein Roman
Naëmi Zaudtke Landschildkröten und ihre faszinierende Haltung
Julius Ertner Hello Python - Der Einstieg in die Welt des Codes
Barssam Shalchitousi "MINT HEROES - Mit Wissen zum Sieg" - ein Comic
Luna Steinadler „Ein Traum wie ein Fluch“ - ein Roman
Aaron Schnaider Grenzenlos mobil - auch wenn Einstein was anderes sagt
Julie Klingenburg Auf den Spuren der lateinamerikanischen Völker - Kurzgeschichten über die Maya, Inka und Azteken
Alicia Robben Ist Entropie das Ende des Universums?
Luise Gierets Pablo der Papierpilot - Klimawandel im Kinderbuch
Paula Schoe Neue Erkenntnisse zum (synergetischen) Zusammenwirken von natürlichen Farbstoffen in einem künstlichen Photosynthese-System für eine nachhaltige Wasserstoffproduktion


Auch die Medien haben über den „Tag der Talente“ berichtet:

emsvechtewelle

Ems-TV

 
NACH OBEN