G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2025

MINT-Team der WTD 91 baut MINT-Kompetenzen unserer Schüler:innen deutlich aus

Von Herke Schmees, Jg. 11, und A. Kossen, 21.05.2025


Als MINT-EC-Schule liegt dem Marianum die Förderung im MINT-Bereich besonders am Herzen. Im Rahmen der Kleinen MINT-Akademie am Marianum werden leistungsstarken und im MINT-Bereich besonders interessierten Schüler:innen eindrucksvolle Blicke „über den Tellerrand“ ermöglicht. In diesem Zusammenhang fanden zu Beginn des Jahres 2025 zum zweiten Mal die MINT-Projekttage an der WTD 91 statt.

Im Folgenden ist der Bericht unseres Schülers Herke Schmees zu lesen.

„Vier Schüler:innen unseres Jahrgangs 11 wurde eine MINT-Projektwoche vom 10.02.2025 bis zum 14.02.2025 in der WTD 91 in Meppen ermöglicht. Die Nachfrage unter den MINT-Begeisterten war sehr groß, sodass die Teilnehmer:innen ausgelost werden mussten. Am Montagmorgen, nach einem erfrischenden Spaziergang vom Marianum zur WTD 91, erfuhren wir dann genauer, welche Einblicke wir bekommen würden. Wir sollten Salicylsäure synthetisieren und selbst ein Fotometer bauen. Was? Wie? Womit? Genau diese Fragen haben wir uns zunächst gestellt. Aus diesem Grund starteten wir mit einer Theoriestunde in den ersten Tag. Im Anschluss erkannten wir dann, was wir im Laufe der Woche machen durften und der praktische Teil begann. Salicylsäure ist ein Vorprodukt für die bekannte Acetylsalicylsäure (Aspirin) und wir wollten Salicylsäure-Ethylester in seine Bestandteile Ethanol und Salicylsäure trennen. Der spannende Arbeitsteil in den hervorragend ausgestatteten Laboren der WTD 91 begann.

In den folgenden Tagen bauten wir dann auch ein Fotometer, also ein Gerät, mit dem man die Extinktion oder die Transmission einer Lösung bestimmen kann, d.h. wie viel Licht durch die Lösung gelangt. Dies kann benutzt werden, um die Konzentration eines Stoffes in einer Lösung zu bestimmen.

Mit unserem Fotometer konnten wir schließlich die Konzentration unserer eigenen Salicylsäure-Lösung messen. Sicherlich hätten wir die praktische Umsetzung und das dazugehörende Hintergrundwissen ohne diese Projektwoche nicht erlangt. Wir haben zudem ein gutes Gesamtbild über diese Arbeitsbereiche der WTD 91 bekommen und in mehrere spannende MINT-Bereiche hineingeschnuppert. So haben wir zum Beispiel die Mathematik für unsere Massen und Verhältnisse im Chemielabor, die Naturwissenschaften in eben jenen Versuchen und auch die Technik während unserer Tage in den Elektronik- und Mechatronik-Ausbildungswerkstätten vertiefend kennengelernt. Eine schöne Zeit, viele fachlich neue Eindrücke und eine Forderung im positiven Sinne bleiben in Erinnerung. Außerdem hatten wir eine Menge Spaß mit dem Team der WTD 91! Vor allem für das uns entgegengebrachte Vertrauen während des experimentellen Arbeitens oder beim eigenständigen Designen des 3D-Modells für das Gehäuse unseres Eigenbaus sind wir sehr dankbar!“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen beteiligten Mitarbeiter:innen der WTD 91, dass sie unseren Schüler:innen diese äußerst eindrucksvolle und bereichernde MINT-Projektwoche ermöglicht haben, insbesondere beim Ausbilderteam der involvierten Werkstätten und Labore: Bei Herrn Book, Herrn Hemme, Herrn Mirus und ebenso bei Herrn Dr. Frey als Initiator dieser Kooperation. Schon jetzt freuen wir uns auf eine Fortsetzung und Festigung unserer besonders gewinnbringenden Kooperation.
 
NACH OBEN