G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2025

Fußballer WK IV drittbestes Team im Emsland

Von B. Krüssel, 05.05.2025

Im Kampf um die Kreismeisterschaft mussten sich unsere Fußballer der WK IV mit Platz 3 begnügen.

Im Emslandstadion in Lingen ging es zunächst im ersten Spiel gegen das Heimteam des Georgianums. Dabei erwischten wir den besseren Start und nach einer Ecke konnte Jan Hegger aus der zweiten Reihe das 1-0 für das Marianum erzielen. Doch im Anschluss verloren wir leider völlig den Faden. Es spielte nur noch das Georgianum, welches in Sachen Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten in sehr vielen Situationen die Oberhand behielt. Folgerichtig kassierten wir dann nicht nur den Ausgleich, sondern lagen zwischenzeitlich sogar mit 1-4 hinten. Thorben Dierkes konnte mit einem schönen Solo gegen Ende des Spiels noch das 2-4 erzielen. Da im Anschluss nur noch wenige Zeigerumdrehungen zu spielen waren, reichte es nicht für mehr.

Aufgrund der Tatsache, dass der Verlierer das zweite Spiel bestreiten musste, ging es gegen das Gymnasium Dörpen darum, die letzte Chance auf ein Weiterkommen zu erhalten. Relativ selbstbewusst gingen unsere Maristen in das Spiel. Doch mit Anpfiff der Partie zeigte sich ein desolates Bild: Bereits nach 8 Minuten lagen wir mit 0-4 hinten und fanden gar nicht statt. Wie auch im ersten Spiel fehlten Laufbereitschaft, Einsatz und die nötige Cleverness, sodass wir zu keiner Zeit in das Spiel fanden und froh sein konnte, dass Dörpen nach dem 0-4 nicht nur einen Gang zurückschaltete, um Kräfte zu sparen, sondern auch weitere Tormöglichkeiten ungenutzt lies. Auf unserer Seite konnte leider kaum etwas Gefährliches in Richtung Dörpener Tor vorgetragen werden, sodass das Spiel mit 0-4 endetet und damit klar war, dass wir Platz 3 belegten.

Leider konnte bis auf Piet Bohlen und Thorben Bruns im Tor niemand seine Normalform abrufen, sodass es alles in allem ein Auftritt war, aus dem wir viel für die Zukunft lernen können.

Im Letzten Spiel gewann Dörpen souverän gegen das Georgianum. An dieser Stelle wünschen wir den Dörpenern weiterhin viel Erfolg für den Turnierverlauf.

Ein Dank gilt dem Georgianum Meppen für die hervorragende Organisation des Tages, denn zeitgleich spielten noch die WK IV bis WK II der Mädchen um die Emslandmeisterschaft.

Für das Marianum liefen auf von links nach rechts:
Mattis Kolodzey, Lenn Linke, Michel Clavee, Jan Hegger, Tim Hoppe, Piet Bohlen, Leo Pieper, Thorben Bruns, Joost Klene und Thorben Dierkes
 
NACH OBEN