„Isses Sünde … KI zu benutzen?“
Marianum-Schüler:innen diskutieren live im Podcast des Bistums Osnabrück
Von J. Kröger, 17.12.2025
Kann man Künstliche Intelligenz einfach nutzen – oder stellt sie unser Denken, Lernen und Handeln vor neue ethische Herausforderungen? Mit diesen Fragen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus drei Oberstufenkursen im Fach Religion des Gymnasiums Marianum intensiv auseinander – und zwar im Rahmen einer Live-Aufzeichnung des Podcasts „Isses Sünde …?“ des Bistums Osnabrück.
Gemeinsam mit den Podcast-Hosts Urs von Wulfen und Alexander Rolfes sowie dem KI-Experten Michael Brendel wurden aktuelle Fragen rund um den Einsatz von KI diskutiert. Die Schülerinnen und Schüler brachten sich dabei aktiv in das Gespräch ein, stellten kritische Nachfragen und gaben Einblicke in ihre eigenen Erfahrungen mit KI, etwa im schulischen Alltag. Themen wie das Outsourcen von Hausaufgaben, automatisierte Predigten oder die Frage, ob Maschinen menschliches Denken ersetzen können, wurden aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet.
Besonders deutlich wurde dabei, dass die Jugendlichen nicht nur Zuhörerinnen und Zuhörer waren, sondern die Diskussion inhaltlich mitgestalteten: Sie hinterfragten Technikvertrauen, sprachen über Verantwortung im Umgang mit KI und diskutierten, wo für sie persönlich die Grenze zwischen hilfreicher Unterstützung und problematischer Abhängigkeit verläuft.
Begleitet wurden die Kurse von Frau Theismann, Frau Kiepe und Herrn Haverkorn, die den Austausch im Religionsunterricht vorbereitet hatten. Die Podcast-Aufzeichnung bot den Schülerinnen und Schülern eine besondere Gelegenheit, ethische Fragestellungen aus dem Unterricht in einen öffentlichen Diskurs einzubringen und ihre eigene Stimme hörbar zu machen.
Die Folge „Isses Sünde … KI zu benutzen?“ ist auch online abrufbar!
Ein herzlicher Dank gilt den Hosts für den Besuch an unserer Schule.


