Fußballtalente trainieren mit ihren Idolen
Von B. Krüssel, 15.12.2025
Einmal mit den Idolen auf dem Platz stehen, denen man regelmäßig im Stadion zujubelt oder deren Trikots man trägt, ist vermutlich der Wunsch eines jeden Sportlers und jeder Sportlerin. Dies wurde auch in den Gesprächen mit unseren Nachwuchskickern deutlich: „Ich freue mich schon den ganzen Tag auf das Training. Wann darf man mal so nah an den Spielern sein und dann trainieren die auch noch mit uns!“ Für unsere Jungs der Fußballtalent-AG wurde dieses Erlebnis nun wahr. Sie durften nämlich ein besonderes Training mit einigen Spielern der aktuellen Regionalliga-Mannschaft des SV Meppen absolvieren. Erik Domaschke, Erik Zenga, Dominique Domröse und Oliver Schmitt nahmen sich die Zeit, um den Kickern im technischen und taktischen Bereich ein paar Tipps zu geben.
Dabei erwärmten sich die Jungs erst unter der Leitung von Erik Zenga, der neben einer allgemeinen Erwärmung auch die fußballspezifische Erwärmung mit Ball in den Blick nahm. Anschließend unterstützen Domröse und Schmitt bei einer Passstafette und gaben dort ein paar Tipps, wie man den ersten Kontakt verbessern kann oder eine bessere Spielfortsetzung erreicht. Wichtig für jeden Fußballer sind zudem kurze Sprints, die in vielen Momenten den Ausgang des Spiels entscheidend verändern können. Erik Zenga führte daher im Anschluss an das Passspiel ein kurzes Sprinttraining durch und ließ dort auch den ersten Wettkampf laufen, der für ein Team in Liegestützübungen endete. Die Sprints sollten dann auf das folgende 1 gegen 1-Duell auf kleine Tore vorbereiten, das unseren Jungs viel Spaß bereitete. Einen „guten ersten Kontakt“ oder eine „starke Bewegung“ attestierten die Regionalligaspieler dabei den Kickern. Die Keeper arbeiteten derweil mit Erik Domaschke an torwartspezifischen Bewegungen. Vermutlich war diese Stunde für Paul Koops und Theo Bruns die lehrreichste, die sie in ihrer jungen Karriere bisher hatten. Im Abschlussspiel konnten die beiden Keeper einige Dinge zur Freude von Domaschke umsetzen. Und auch die Feldspieler des SVM waren von einigen Spielzügen, 1 gegen 1–Situationen oder Torabschlüssen begeistert. Zum Ende der Einheit gaben die „großen“ Kicker dann noch Autogramme, was die Augen unserer Kids vollends zum Leuchten brachte. Ein abschließendes „Das war richtig geil!“ rundete den perfekten Fußballtag ab.
Wir bedanken uns recht herzlich bei Erik Domaschke, Erik Zenga, Dominique Domröse und Oliver Schmitt, sowie dem SVM, der in jedem Jahr dieses besondere Erlebnis ermöglicht und die Kinderherzen bis zum Wappen auf der Brust höherschlagen lässt. An dieser Stelle hoffen wir natürlich, dass wir alle Ende Mai auf dem Rasen in der Hänsch-Arena den Aufstieg in Liga 3 feiern können und drücken bis dahin bei jedem Spiel fest die Daumen.




