G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2025

2. Platz beim Kreisgruppenentscheid in Lingen

Von S. Sträche, 12.12.2025

Einen tollen Handballtag erlebten die U14 Jungen am 09.12.2025 in Lingen. Beim Kreis-und Kreisgruppenentscheid erreichte die Mannschaft von Betreuer Stefan Sträche den 2. Platz hinter dem favorisierten Nordhornern. Nachdem im Vorjahr die junge Mannschaft um Julius Brauer noch recht chancenlos war, zeigte sie in diesem Jahr eine hervorragende Leistung.

Im ersten Spiel gegen die Gastgeber vom Georgianum lag man nach gutem Start zur Halbzeit mit 7:9 hinten. Doch angeführt vom starken Torwart Enno Wermes gelang es den Meppenern das Spiel im zweiten Durchgang zu drehen und knapp mit 15:14 für sich zu entscheiden. Julius Brauer und Emil Többen waren mit je vier Treffern die Torschützen für das Marianum.

Im zweiten Spiel in der Runde des Kreisentscheides ging es gegen das Franziskus Gymnasium Lingen, das zuvor recht deutlich gegen das Georgianum verloren hatte. Nach einem starken Start (5:1) war jedoch die restliche Partie geprägt von einigen technischen Fehlern auf beiden Seiten. Der 13:10-Sieg war dennoch ungefährdet. Leo Hasch, Jakob Gerdelmann und Julius Brauer erzielten je drei Tore für ihre Farben.

Der Erfolg bedeutete gleichzeitig der Sieg im Kreisentscheid und die Finalteilnahme im Kreisgruppenentscheid. Hier war der Gegner das evangelische Gymnasium Nordhorn, die im Vorjahr in dieser Altersklasse bis ins Bundesfinale gekommen sind. Die Rollen waren also vor Beginn der Partie klar verteilt. Auf der einen Seite der turmhohe Favorit aus Nordhorn und auf der anderen Seite der krasse Underdog aus Meppen. Und zu Beginn der Partie sollte sich diese Rollenverteilung bestätigen. Über 4:1 und 8:4 ging es mit einem 10:6 für das EGN in die Halbzeit. Doch schon im ersten Durchgang zeigten die jungen Spieler des Marianum eine gute Leistung in der Abwehr und ließen zu viele Chancen im Angriff ungenutzt. Mit Beginn des zweiten Abschnitts drehten die Spieler um den agilen Leo Hasch auf und verkürzten den Rückstand auf 10:12. In dieser Phase der Partie ließen die Jungs jedoch zu viele 100%-ige Torchancen liegen und verpassten es das Spiel komplett zu drehen. So stand am Ende ein 12:15 aus Sicht des Marianum, aber die Erkenntnis, dass der Favorit aus Nordhorn an diesem Tag nicht unschlagbar gewesen ist. Dennoch hat sich die beste Mannschaft des Turniers durchgesetzt. Dem EGN wünscht das Marianum viel Erfolg bei den nächsten Runden.

Ein Dank gilt dem Georgianum Lingen für die tadellose Ausrichtung des hochklassigen Turniers.


Für das Marianum spielten: v.l.o. Tim Rotermann, Jakob Gerdelmann, Julius Brauer, Leo Hasch, Emil Többen, David Wesseln, v.l.u. Julius Held, Enno Wermes, Peer Ahrens, Nico Stell
 
NACH OBEN