G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2025

Fußballer der WK IV gewinnen souverän die Altkreismeisterschaft

Von B. Krüssel, 01.10.2025


Am 30.09. kam es zum Showdown um die Altkreismeisterschaft am Gelände des SVM. Bei besten Bedingungen duellierten sich zunächst jeweils vier Teams in zwei Gruppen auf dem Kunstrasenplatz um den Gruppensieg.

In unserem ersten Spiel gegen die Martinus-Oberschule aus Rütenbrock zeigten wir zu Beginn, dass wir einiges an Spielfreude mit im Gepäck hatten (in Klammern stehen im Folgenden die Assits). Den Torreigen eröffnete Matti Egbers zum 1-0. Im Anschluss erhöhte Leo Hasch (Benno Altmeppen-Többen) zum 2-0, sowie Matti per Elfmeter nach Foul an Malte Höfter zum 3-0. Den Schlusspunkt setzte Noah Puttkammer (Malte Höfter).

Zwar war das Ergebnis gegen Rütenbrock zufriedenstellend, aber dennoch sollte das Team an wenigen Stellschrauben drehen, um das Spiel mit und gegen den Ball zu optimieren. Gesagt, getan, denn gegen Haren zeigte man eine bessere Spielanlage, es musste aber der Knoten durch einen direkt verwandelten Freistoß von Matti Egbers zum Platzen gebracht werden. Leo Hasch stellet auf 2-0 nach einer Balleroberung. Etwas Spannung kam auf, weil Haren aufgrund einer zu hoch aufgerückten Abwehr der Maristen auf 1-2 verkürzen konnte. Jakob Gerdelmann nach Ballgewinn und Matti Egbers per Schlenzer konnten jedoch auf 4-1 ausbauen, wodurch wir auch das zweite Spiel sicher gewinnen konnten.

Weil die Johannesschule in unserer Gruppe ebenfalls zwei Siege einfahren konnte, kam es zum „Endspiel“ um den Finaleinzug. Bis zur Mitte der Partie war das Spiel sehr ausgeglichen. Große Chancen auf beiden Seiten konnten von den Keepern, auf unserer Seite Paul Koops, vereitelt werden. Nach starker Vorarbeit von Benno Altmeppen-Többen konnte Leo Hasch dann endlich das Leder über die Linie drücken. Merklich wurde der Spielfluss besser, da uns auch ein Unentschieden zum Weiterkommen gereicht hätte. Benno selber nach Ecke von Matti sowie Matti nach Vorarbeit von Benno erhöhten zum 3-0 Endstand.

Im Finale wartete dann das Windthorst-Gymnasium aus Meppen, das sich gegen die Oberschule Twist, die Anne-Frank-Schule aus Meppen sowie der Bödiker-Oberschule aus Haselünne mit drei Siegen durchsetzen konnte. Unsere Jungs zeigten jedoch von Beginn an sehr deutlich, wer der Chef im Haus ist und es dauerte nicht lange bis Joost Klene per Schlenzer den Führungstreffer erzielte. Joost war es auch, der das zweite und dritte Tor erzielte (Vorlagen Matti Egbers). In der Folge entwickelte sich ein wahrer Rausch, den das WGM mit insgesamt zwei Treffern wenig entgegenzusetzen hatte, denn unsere Jungs kombinierten sich teilweise sehr sehenswert durch die Abwehrreihen des Gegners. Am Ende stand dann ein 12-2 auf der Anzeigetafel, das auch in der Höhe verdient war. Die weiteren Torschützen der Partie waren zum 4-0 Leo Hasch (Joost Klene), 5-0 Joost Klene, 6-1, 7-2, 8-2, 9-2, 10-2, 11-2 Jakob Gerdelmann (Benno, Matti, 3x Leo) sowie Leo Hasch selber zum 12-2 nach Vorlage von Noah Puttkammer.

Ein insgesamt toller Tag für unsere Jungs, die hervorragend von Tom Dikken und Manni Mansveld als Schiris geleitet wurden, Danke an dieser Stelle!


Für das Marianum brillierten von links oben nach rechts unten: Noah Puttkammer, Joost Klene, Leo Hasch, Jakob Gerdelmann, Bastian Veltrup, Malte Höfter, Matti Egbers, Benno Altmeppen-Többen, Paul Koops und Jan Hegger.
 
NACH OBEN