Segelfahrt der Klasse 8e auf dem Ijsselmeer
16. bis 20. Juni 2025
Von der Klasse 8e, 29.08.2025
Montag – Start in Harlingen und Überfahrt nach Stavoren
Montagmorgen ging es für alle 8. Klassen mit drei Bussen am Marianum los in Richtung niederländische Küste. Gegen Mittag erreichten die Busse den Hafen in Harlingen, wo zunächst das Entladen der Busse und das Beladen der Schiffe anstanden. Für die 8e ging es auf das Schiff Mars, welches die gleiche Segelroute wie die Pouwel Jonas mit der 8d plante. Skipper und Maat wurden kennengelernt, Zimmer bezogen und Schlafplätze eingerichtet. Nach einer Einweisung und einer kleinen Stärkung mit Kuchen und Muffins ging es dann bei bestem Wetter direkt los, alle mussten beim Segeln kräftig mit anpacken. Nach der Ankunft am Abend im Hafen in Stavoren wurde eingekauft, gekocht und der Abend unter anderem zum gemeinsamen Kartenspielen genutzt.
Dienstag – Segeln nach Texel
Am Dienstag ging es bei strahlendem Sonnenschein nach Texel. Beim Segeln war wieder die Mithilfe von allen und eine gute Zusammenarbeit gefragt. Ein Zwischenstopp vor der Schleuse bot die Gelegenheit für eine kleine Abkühlung im Meer, die viele für einen Sprung in das (doch sehr kalte) Wasser nutzen. Am Abend erreichten die Gruppen Texel, wo der Tag nach dem gemeinsamen Essen mit Volleyball und anderen Aktivitäten ausklang.
Mittwoch – Landtag auf Texel
Am Mittwoch stand ein Erkundungstag auf Texel auf dem Programm. Die beiden Klassen unternahmen eine gemeinsame Radtour mit einem Zwischenstopp in Den Burg und einem Strandbesuch bei bestem Wetter, den die einen für ein weiteres Bad im Meer nutzen, die anderen wieder mit Volleyball spielen verbrachten.
Donnerstag – Segeln nach Makkum
Am Donnerstag war schon der letzte Segeltag. Die Segel führten von Texel zurück ans Festland nach Makkum, wobei nochmals alle Kräfte mobilisiert wurden. Im Hafen in Makkum gab es die letzte Gelegenheit zum Schwimmen im Hafenbecken. Zur Feier des letzten Abends gab es Pizza und Pommes und anschließend wohlverdiente Freizeit. So war schließlich Zeit für ein paar letzte Runden Kartenspielen und einen gemütlichen Ausklang auf den Sitzsäcken an Deck.
Freitag – Rückkehr nach Harlingen
Am Freitag ging es ohne Segel, sondern mit Motor, schließlich zurück nach Harlingen und von dort mit dem Bus zurück zum Marianum.
Eine Woche voller Sonnenschein, bestem Segelwetter, neuen Segelerfahrungen und einigen Badeausflügen ging damit zu Ende. Die Woche war geprägt von gemeinsamen Erlebnissen und Zusammenarbeit, wobei alle Beteiligten wertvolle Eindrücke von Teamwork und auch den ein oder anderen Sonnenbrand mitnehmen konnten. Es war eine einmalige Erfahrung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.