G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Besuch der polnischen Austauschschülerinnen und -schüler in Meppen – März 2024

Von Hendrik Drees, 10e, 15.04.2024

Nach unserem Besuch in Gliwice letztes Jahr im September waren nun die polnischen Austauschschüler/- innen vom 10.03. bis zum 15.03.2024 in Meppen.

Nach der Ankunft am Sonntag wurde ein Tag in den Gastfamilien verbracht. Die Woche war gefüllt mit Programmpunkten (z.B. ein Besuch der Insel Norderney), die aber gleichzeitig noch Freizeit, teils genutzt für eigene Aktivitäten, ließen. Auf dem Programm standen auch ein Besuch der Firma Coppenrath in Geeste und eine interaktive Stadtbesichtigung in Münster, bei der man im Anschluss auch viele Möglichkeiten für einen Aufenthalt in der Stadt genutzt hat. Die polnischen Austauschschüler/- innen lernten neben Meppen außerdem einige bekannte Orte der Region kennen, wie die Meyer- Werft und das Schloss Clemenswerth.

Trotz der anfänglichen Aufregung und teilweise auch Nervosität bezüglich des Aufenthaltes in den Gastfamilien, die sich ab dem Tag der Ankunft immer weiter legte, war es ein tolles Erlebnis einmal selbst Gastfamilie sein zu dürfen und man hat sich trotz der Monate zwischen dem ersten und zweiten Treffen sofort wieder verstanden.

Als Abschluss der Woche fanden gemeinsame sportliche Aktivitäten in der Sporthalle des Marianum statt, die von einem gemeinsamen Essen (mit Grillen) abgerundet wurden. Damit war die aufgrund der täglichen Aktionen zwar auch etwas anstrengende, jedoch auf jeden Fall sehr abwechslungsreiche Woche mit sehr viel Spaß viel zu schnell wieder um.

Vielleicht werden einige Schüler/- innen ja auch den Kontakt mit ihren Austauschpartnern aufrechterhalten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die mittlerweile zehnjährige Unterstützung des Austausches mit Gliwice von Seiten des DPJW (Deutsch-Polnisches Kugendwerk) sowie der AKSB (Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke)
 
NACH OBEN