G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Fußballer der WK III werden Emslandmeister

Von B. Krüssel, 15.03.2024

Am vergangenen Montag ging es für unsere Jungs der WK III nach Papenburg zum Kreisentscheid. In der ersten Partie hieß es Scoutingarbeit zu leisten, denn die Hausherren des Gymnasiums Papenburg starteten gegen das Georgianum Lingen in das Turnier. Das Spiel verlief wie der Verkehr in einer Einbahnstraße: in eine Richtung auf das Papenburger Tor. Die Papenburger konnten nur in wenigen Aktionen in der gegnerischen Hälfte auf sich aufmerksam machen. Trotz vieler Einschussmöglichkeiten der Lingener endete die Partie torlos. Im zweiten Gruppenspiel ließen unsere Jungs gegen den Gastgeber dann sehr gut den Ball laufen. Es fehlte jedoch an der letzten Konsequenz im letzten Drittel, sodass der letzte Pass nicht ankam oder ein gegnerisches Bein den Einschuss verhinderte. Zwar hätten wir den Sieg aufgrund der Spielanteile deutlich verdient aber das Leder wollte nicht über die Linie rollen. Sinnbildlich: Ein Fernschuss vom starken Max Hoormann konnte der Keeper nur mit Mühe gegen den Pfosten lenken. Von dort flog die Kugel dem auf der Linie liegenden Torwart wieder in die Arme. So schien es, dass an diesem Turniertag keine Tore fallen sollten. Die Partie endete torlos, sodass die Entscheidung im letzten Gruppenspiel zwischen den beiden stärksten Mannschaften fallen musste.

Unseren Spielern war sofort anzumerken, dass der Sieg nur über sie gehen würde. Die ersatzgeschwächten Lingener wurden in die eigene Hälfte gedrängt und fanden in der ersten Hälfte der Partie kaum statt. Der Knoten der Torlosigkeit platzte dann endlich, als Jan Brameyer einen tollen Pass auf Ben Puttkammer spielte, der das Spielgerät überlegt ins Lingener Tor einschieben konnte. Dies schien die Gier auf weitere Tore erst so richtig entfacht zu haben, denn nach einem vertikal vorgetragenen Angriff spielte Ben Hegger den Ball in die Schnittstelle auf Marvin Suelmann, der überlegt auf Ben Puttkammer spielte, der im Anschluss keine Mühe hatte, den Ball über die Linie zu drücken. Und dass Ben sich mit den beiden Toren nicht zufrieden gab, zeigte er nur wenige Zeigerumdrehungen später, als er nach einem Ball von Marvin erneut zwei Gegenspieler und den Keeper aussteigen ließ und auf 3-0 erhöhte. Die Lingener wussten, dass sie mehr für das Spiel machen mussten und dies ergab für Ben Hegger die Möglichkeit, aus 50 Metern alleine auf den Torwart zu laufen und das Spiel zu entscheiden. Jedoch verpasste er die Chance, da der starke Lingener Torwart knapp die Oberhand behielt. Lingen wurde jetzt stärker und nach einem Fehler im Aufbauspiel kombinierten sich die Südemsländer bis an den 16er und schlenzten einen Ball genau in den Winkel. Der fliegende Alamar hatte bei diesem Kunstschuss keine Chance. Oberwasser Lingen? Weit gefehlt! Bastian Plagge schob überlegt zu Ben Hegger, der diesmal die Chance nutzte und auf 4-1 erhöhte, wodurch das kurze Aufbäumen im Keim erstickt wurde. Der Endstand sicherte unseren Jungs das Weiterkommen und so dürfen wir uns nach den Osterferien im Bezirksvorentscheid mit dem Gymnasium aus Bardel messen.

Ein Dank gilt an dieser Stelle der tollen Organisation seitens der Papenburger sowie dem Schiedsrichterteam.


Für unser Marianum waren folgende Spieler aktiv (von links oben nach rechts unten):

Ben Hegger, Max Hoormann, Bennet Huser, Moritz Klinke, Marvin Suelmann, Ben Puttkammer, Ole Wittenberg, Alex Altmeppen-Többen, Lennox Kiehne, Mohammad Alamar, Bastian Plagge, Jan Brameyer, Tom Rau und Philipp Piatkowski. Es fehlte verletzungsbedingt: Peter Breer
 
NACH OBEN