G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Die Klasse 5d besucht den neuen Schulwald

Von Urszula Wlottkowska, 29.02.2024

Am Morgen des 23. Februars herrschte im Klassenraum der Klasse 5d eine freudige Stimmung, was ausnahmsweise nicht an dem regulären Religionsunterricht lag. Für den heutigen Tag stand ein Ausflug in den Schulwald an, der viele spannende Aufgaben beinhaltete. Gemeinsam mit Herrn Krieger und der diesjährigen FSJ-lerin Ula, marschierte die Klasse ca. drei Kilometer zum Platz des Schulwaldes, wo sie herzlich von Frau Elisabeth Hüsing empfangen wurden. Nach kurzer Bekanntmachung konnten die Schüler sich vom längeren Spaziergang erholen und eine Frühstückspause machen. Anschließend wurde die Klasse in kleinere Gruppen eingeteilt, die sich jeweils mit unterschiedlichen Aufgaben beschäftigten.

Die erste Gruppe befasste sich mit der Gestaltung eines Pflanzenrasters, welche für die Anpflanzung der Bäume im November gedacht ist. Hierbei wurden in 5 Meter Abständen Holzpfeiler in den Boden gesetzt, um bei der Pflanzung eine Orientierung zu haben.

Die zweite Gruppe befasste sich mit der Säuberung der Fläche und sammelte mit Herrn Krieger den Plastikabfall ein. Nach einiger Zeit kam die Klassenlehrerin der 5d Frau Ziemba dazu, um sich gemeinsam mit Frau Hüsing und der dritten Gruppe auf die Erarbeitung des Bodenprofils und der Flächenvermessung zu konzentrieren.

Als Bodenprofil wird ein von der Erdoberfläche orthogonal (senkrecht) ausgeführter Schnitt durch den Bodenkörper bezeichnet. Dies gibt am Ende Aufschluss über den Bodenaufbau. Der Profilschnitt zeigt die verschiedenen Bodenhorizonte und ermöglicht die Bestimmung des Bodentyps und weiterer Bodenparameter. Die abschließende Gruppe verwendete ein Maßband mit offener Rolle, um die Fläche zu vermessen.

Gegen 11:15 Uhr war es für die Klasse an der Zeit, sich mit Frau Ziemba auf dem Weg zum Schwimmunterricht zu machen. Die geleistete Arbeit hat bei den Schülern sicherlich einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
 
NACH OBEN