G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

News 2024

Marzar erzielt 439 € für die Organisation „Mental Health Initiative“

Von Urszula Wlottkowska, 15.01.2024

An dem 21. und 22. Dezember hat ein kleiner Adventsverkauf am Marianum stattgefunden. Die Klasse 5c hat unter der Leitung von ihrem Klassenlehrer Herrn Erbacher frische Waffeln gebacken und der Profilkurs von Herrn Krieger hatte selbstgemachte Kerzen sowie schuleigene Produkte wie Honig und Apfelsaft im Angebot. Darüber hinaus konnten Weihnachtsplätzchen, Kräutersalz in Reagenzgläsern und Vintage-Trikots vom Marianum käuflich erworben werden. Zwei Schüler:innen reflektieren die Organisation sowie den Verkauf der Waffeln: „Es hat viel Spaß gemacht und die Waffeln schmeckten super,“ sagt Chelsea Boldt aus der 5c. „Wir haben gut zusammengearbeitet und die Leute haben sich so über die Waffeln gefreut,“ stimmt die Mitschülerin Marta Schomakers zu.

Der Verkauf war ein großer Erfolg und insgesamt konnten 439,10 Euro eingesammelt werden. Der Erlös wurde an das schulbasierte Programm „Youth Aware of Mental Health“ der Organisation „Mental Health Initiative“ gespendet.

„Youth Aware of Mental Health“, kurz YAM, ist ein schulbasiertes Programm für Jugendliche, in dem aktiv über mentale Gesundheit gelernt wird. YAM wurde in einer EU-weiten, randomisierten, und kontrollierten Studie evaluiert, an der mehr als 11.000 Jugendliche teilnahmen. Das Forschungsprojekt „Saving and Empowering Young Lives in Europe“ (SEYLE) untersuchte schulbasierte Ansätze zur Förderung der psychischen Gesundheit und zur Suizidprävention. Die Ergebnisse zeigen, dass YAM die Zahl von Neuerkrankungen an Depression bei Teilnehmer:innen um ca. 30 % reduziert. Es wurde auch beobachtet, dass YAM dazu beiträgt, dass die Solidarität zwischen jungen Menschen wächst.

Ein ganz besonderer Dank gilt der großartigen Arbeit der Klasse 5 c und dem Profilkurs des Jahrgangs 7!
 
NACH OBEN