G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Das Marianum von A - Z

Begabungsförderung

Von C. Maucher

(Hoch-) Begabung kann als das individuelle Fähigkeitspotenzial für herausragende Leistungen aufgefasst werden. Doch nicht jedem Schüler oder jeder Schülerin ist es möglich, diese Fähigkeiten erfolgreich in Leistung umzusetzen, sei es durch Schwierigkeiten bei der Selbstorganisation, fehlende Informationen zu Fordermöglichkeiten oder durch andere Hindernisse. Insbesondere hochbegabte SchülerInnen oder die, bei denen der Verdacht auf eine Hochbegabung besteht, haben hier ganz eigene Biografien, die als herausfordernd wahrgenommen werden können. Nicht selten ist es dabei so, dass die SchülerInnen – von außen – dabei primär in ihren Schwierigkeiten erkannt, aber kaum in ihren Fähigkeiten anerkannt und gefördert werden. Als ausgebildete Beratungslehrerin und / oder ECHA-Diplomandinnen wollen wir, Karin Schmid und Christiane Maucher, SchülerInnen mit besonderen Begabungen dabei helfen, ihre Stärken zu stärken und Schwächen zu schwächen. Ziel ist dabei die optimale Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung eines jeden Kindes. Hier können wir ggf. beratend tätig werden.

Eltern, SchülerInnen und KollegInnen können sich aus verschiedensten Anlässen an uns wenden: Zu erreichen sind wir:
 
NACH OBEN