G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

G E M E I N S C H A F T       L E B E N       L E R N E N

Das Marianum von A - Z

Antisemitismusprävention am Marianum

Von Johannes Kröger und Jan Peter Baum

76 Jahre nach der Shoah ist der Antisemitismus „plötzlich“ in die Gesellschaft zurückgekehrt. Der Anschlag von Halle, die Verschwörungserzählungen in der Corona-Krise und das, in verschiedenen Variationen, populäre Schimpfwort „Du Jude“ zeigen dies sehr eindrücklich.

„Plötzlich“ ist diese Entwicklung keineswegs. Earl Raab konstatiert schon im Jahr 2002, dass Antisemitismus tief im kulturellen Reservoir in Europa verankert sei und sich dieses Reservoir, wie ein Gasvorkommen, nun wieder entzündet hat. In beobachtbaren Wellen kehrt der Antisemitismus, gerade in Krisenzeiten, zurück.

Diese gesellschaftlichen Entwicklungen spiegeln sich auch in der Schule wider, so wie alle gesellschaftlichen Entwicklungen. Keine Diskriminierung, auch nicht der Antisemitismus, fängt mit Hass an, sondern mit negativbehafteten Kategorien, Pauschalisierungen, Stereotypen, Vorurteilen oder unterschwelliger Abneigung.

All dies scheint im kulturellen Reservoir verhaftet zu sein und findet seinen Ausdruck eben auch in dem Schimpfwort „Du Jude“, welches auf Schulhöfen zu hören ist.

Das Gymnasium Marianum Meppen stellt sich aktiv gegen Antisemitismus in Gesellschaft und an der Schule. Um dies zu gewährleisten wurden folgende Maßnahmen beschlossen:


Definition von Antisemitismus

Antisemitismus im weiteren Sinne ist eine bestimmte Wahrnehmung von Juden, die sich als Hass gegenüber Juden ausdrücken kann. Der Antisemitismus richtet sich in Wort und Tat gegen jüdische oder nicht-jüdische Einzelpersonen und/oder deren Eigentum sowie gegen jüdische Gemeindeinstitutionen oder religiöse Einrichtungen. Darüber hinaus kann auch der Staat Israel, der dabei als jüdisches Kollektiv verstanden wird, Ziel solcher Angriffe sein.

(nach: Arbeitsdefinition von Antisemitismus der International Holocaust Remembrance Alliance (IHRS))


Prävention und Intervention bei antisemitischen Vorfällen

Prävention

Gemäß unserem Leitbild binden wir selbstverständlich die Prävention gegen Antisemitismus in unser Schulleben ein.

Unsere Schule ist ein Ort der Wissensvermittlung und des selbständigen Lernens.
Unsere Schule versteht sich als lernende Organisation.
Für unsere Schule ist soziale Kompetenz die Grundlage des Zusammenlebens.
An unserer Schule sind Transparenz und Kommunikation Ausdruck gesellschaftlicher Teilhabe.
Unsere Schule öffnet sich nach außen.
Interventionsregeln

Sollte es trotz präventiver Maßnahmen zu antisemitischen Vorfällen am Marianum kommen, so geben wir uns folgende Regeln der Intervention.

Hinweise, wo Betroffene Hilfen finden

Betroffene von antisemitischen und religiös diskriminierenden Äußerungen können am Gymnasium Marianum Meppen an mehreren Anlaufstellen Hilfe finden:

 
NACH OBEN